Technische Universität Ilmenau

Marketing Management and Technology Marketing - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties module number 200166 - common information
module number200166
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2523 (Marketing)
module leaderProf. Dr. Anja Geigenmüller
languageDeutsch
term Wintersemester
previous knowledge and experience
learning outcome

Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse zum Begriff des Marketings als betriebswirtschaftliche Disziplin, zum Marketingmanagementprozess, zu grundlegenden Strategien sowie zu den Marketinginstrumenten (Fachkompetenz). Des Weiteren kennen die Studierenden Besonderheiten des Technologiemarketings (Fachkompetenz). Die Studierenden können Methoden des Marketings anwenden (Methodenkompetenz) und durch die Gruppenübungen und Präsentationen sind sie geschult im Sozialverhalten in Gruppen und Teams (Sozialkompetenz). 

content
Inhalte

Die ersten Vorlesungen bis zur Hälfte des Semesters sind für beide Module "Marketingmanagement und Technologiemarketing" bzw. "Marketingmanagement und Onlinemarketing" identisch und finden deshalb auch gemeinsam für alle Hörergruppen statt.

1  Grundlegende Begriffe - Was ist Marketing eigentlich?
2  Marketingmanagement und Marketinginstrumente
3  Kaufentscheidungen von Konsumenten und Organisationen
4   Strategisches Marketing
5  Wettbewerbsvorteile und Positionierung im Wettbewerb
6  Marketinginstrumente - ein Überblick

In der zweiten Semesterhäfte teilt sich die Veranstaltung in die beiden Zweige "Technologiemarketing" bzw. "Onlinemarketing". Dies ist der Schwerpunkt im "Technologiemarketing":

7 Besonderheiten des Technologiemarketing

media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

Moodle-Kurs: Marketingmanagement und Technologiemarketing (WS 2021/22)

Vorlesungsbegleiter, Tafelbild, Videomaterial, interaktive Lernformen in Moodle

Webex (browserbasiert/Applikation)
Es werden benötigt:
•    Kamera für Videoübertragung (720p/HD),
•    Mikrofon,
•    Internetverbindung (geeignet ist für HD-Audio und -Video-Übertragung: 4 MBit/s),
•    Endgerät, welches die technischen Voraussetzung der benötigten Software erfüllt.

Weitere Hinweise z. B. zur Software finden Sie unter Technische Voraussetzungen für Distanz-Lehre und/oder Distanz-Prüfungen: https://intranet.tu-ilmenau.de/site/vpsl-pand/SitePages/Handreichungen_Arbeitshilfen.aspx.

literature / references

Homburg (2017): Grundlagen des Marketing. Wiesbaden.

Mohr, J.; Sengupta, S.; Slater, S. (2005): Marketing of High-Technology Products and Innovations, 2. int. ed., Upper Saddle River: Pearson.

evaluation of teaching
Details reference subject
module nameMarketing Management and Technology Marketing
examination number2500467
credit points5
SWS3 (2 V, 1 Ü, 0 P)
on-campus program (h)33.75
self-study (h)116.25
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (60 Minuten) in Präsenz.

Alternative Form: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle, insofern coronabedingt eine sPL nicht möglich ist.

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2021 (MB), Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen 2021 (ET), Bachelor Medienwirtschaft 2021, Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung 2021, Bachelor Wirtschaftsinformatik 2021
module nameMarketing Management and Technology Marketing
examination number2500467
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (60 Minuten) in Präsenz.

Alternative Form: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle, insofern coronabedingt eine sPL nicht möglich ist.

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Informatik 2013, Master Medientechnologie 2017, Bachelor Mathematik 2021
module nameMarketing Management and Technology Marketing
examination number2500467
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
obligationelective module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (60 Minuten) in Präsenz.

Alternative Form: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle, insofern coronabedingt eine sPL nicht möglich ist.

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants