Technische Universität Ilmenau

Marketing Management and Online Marketing - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties module number 200171 - common information
module number200171
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2523 (Marketing)
module leaderProf. Dr. Anja Geigenmüller
languageDeutsch
term Wintersemester
previous knowledge and experience
learning outcome

Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse zum Begriff des Marketings als betriebswirtschaftliche Disziplin, zum Marketingmanagementprozess, zu grundlegenden Strategien sowie zu den Marketinginstrumenten (Fachkompetenz). Des Weiteren kennen sie die Treiber der Digitalisierung und die Herausforderungen für das strategische und taktische Marketing von Unternehmen. Sie kennen die Instrumente des Onlinemarketings, deren technischen Hintergrund und ihre Anwendungsoptionen (Fachkompetenz). Die Studierenden können Methoden des Marketings anwenden und eigenständig einen digitalen Marketingmix entwickeln (Methodenkompetenz). Durch die Gruppenübungen und Präsentationen sind sie geschult im Sozialverhalten in Gruppen und Teams (Sozialkompetenz). 

content
Inhalte

Die ersten Vorlesungen bis zur Hälfte des Semesters sind für beide Module "Marketingmanagement und Technologiemarketing" bzw. "Marketingmanagement und Onlinemarketing" identisch und finden deshalb auch gemeinsam für alle Hörergruppen statt.

1  Grundlegende Begriffe - Was ist Marketing eigentlich?
2  Marketingmanagement und Marketinginstrumente
3  Kaufentscheidungen von Konsumenten und Organisationen
4   Strategisches Marketing
5  Wettbewerbsvorteile und Positionierung im Wettbewerb
6  Marketinginstrumente - ein Überblick

In der zweiten Semesterhäfte teilt sich die Veranstaltung in die beiden Zweige "Technologiemarketing" bzw. "Onlinemarketing". Dies sind die Schwerpunkte im "Onlinemarketing":

7  Grundlagen des Onlinemarketings
8  Digitale Produktpolitik
9  Digitale Kommunikationspolitik
10 Digitale Preispolitik
11 Digitale Vertriebspolitik


media of instruction

Moodle-Kurs: Marketingmanagement und Onlinemarketing (WS 2021/22)

Vorlesungsskript, Power-Point-Präsentation, Literaturstudium, Fallstudien, Übungsaufgaben

literature / references

Homburg, C. (2020): Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung - Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden.

Kollmann., T. (2020): Digital Marketing. Grundlagen der Absatzpolitik in der Digitalen Wirtschaft, 3. Aufl., Stuttgart.

Kreutzer, R. T. (2021): Online-Marketing, 3. Aufl., Wiesbaden.

evaluation of teaching
Details reference subject
module nameMarketing Management and Online Marketing
examination number2500473
credit points5
SWS3 (2 V, 1 Ü, 0 P)
on-campus program (h)33.75
self-study (h)116.25
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (60 Minuten) in Präsenz.

Alternative Form: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle, insofern coronabedingt eine sPL nicht möglich ist.

signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2021
module nameMarketing Management and Online Marketing
examination number2500473
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Form der Abschlussleistung im Wintersemester 2021/22: Schriftliche Prüfungsleistung (60 Minuten) in Präsenz.

Alternative Form: Schriftliche Prüfungsleistung (Take Home Exam) via Prüfungs-Moodle, insofern coronabedingt eine sPL nicht möglich ist.

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maximum number of participants