Technische Universität Ilmenau

Business Ethics and Sustainable Management - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties module number 200766 - common information
module number200766
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2522 (Sustainable Production and Logistics Management)
module leaderProf. Dr. Rainer Souren
languageDeutsch
term Sommersemester
previous knowledge and experience

allgemeine Kenntnisse der Unternehmensführung

learning outcome

Die Studierenden haben die wesentlichen Inhalte verschiedener ethischer Grundhaltungen sowie Konzepte und Instrumente einer moralischen und nachhaltigen Unternehmensführung kennengelernt. Sie können diese auf unterschiedliche betriebswirtschaftliche Fragestellungen anwenden. Sie können verschiedene unternehmensethische Prinzipien (Nachhaltigkeit, CSR, Corporate Citizenship) in akteurs- und prozessorientierte Beziehungsgefüge einordnen und die Verantwortung der verschiedenen Akteure benennen. Die Veranstaltung versetzt die Studierenden zudem in die Lage, unternehmenspraktische Probleme fundiert zu diskutieren und diverse Entscheidungssituation (Fallstudien) abzuwägen. Dabei beherzigen sie Anmerkungen des Dozenten und nehmen Kritik ihrer Kommilitonen an.

content

(vorläufig!)

Teil A: Grundlagen der Ethik und des Nachhaltigkeitsmanagements
1. Einige Gedankenexperimente zu moralischem Handeln
2. Begriffe und Denkrichtungen
3. Nachhaltigkeit und CSR als normative Leitlinien
4. Kreislaufwirtschaft als nachhaltiges Grundprinzip

Teil B: Konzeptionelle Grundgedanken zur Unternehmensethik
5. Moralische Aufgaben von Staat, Unternehmen und Managern im Wirtschaftssystem
6. Unternehmensethische Managementinstrumente

Teil C: Ausgewählte Gegenstände ethischer und nachhaltiger Unternehmensführung
7. Ethisches Personalmanagement
8. Ethisches und kreislauforientiertes Produkt- und Innovationsmanagement
9. Ethisches Marketing
10. Ethisches und nachhaltiges Management in (globalen) Wertschöpfungsketten

(ergänzt um zahlreiche Fallstudien)

media of instruction

Vorlesung: überwiegend Power-Point-Präsentation per Beamer, ergänzender Einsatz des Presenters (insb. zur Zusammenfassung der ausgiebigen Diskussionen der Fallstudien)

Lehrmaterial: PDF-Dateien der Vorlesungs-Präsentationen sowie Fallstudien, alte Klausuren auf Homepage und im Copy-Shop verfügbar

literature / references

Basisliteratur:

Bak, P.M.: Wirtschafts- und Unternehmensethik, Stuttgart 2014.

Crane, A./Matten, D.: Business Ethics, 4. ed., Oxford 2016.

Dyckhoff, H./Souren, R.: Nachhaltige Unternehmensführung, Berlin et al. 2008.

Sandel, M.J.: Justice, New York 2010 (oder auf deutsch: Gerechtigkeit, Berlin 2013).

 

Vertiefende Beiträge (Auswahl):

Carroll, A.: The pyramid of corporate social responsibility: toward the moral management of organizational stakeholders, in: Business Horizons (34) 1991, S. 39-48.

Friedman, M.: The Social Responsibility of Business Is to Increase Its Profits, in: New York Times Magazine, 13. September 1970, S. 32-33, 122-126.

Souren, R.: Ein Kreislaufmodell als Analyserahmen einer transformations- und transaktionsorientierten Umweltwirtschaft, in: Zabel, H.-U. (Hrsg.): Theoretische Grundlagen und Ansätze einer nachhaltigen Umweltwirtschaft, Halle 2003, S. 93-110.

 

Weitere Aufsätze, die von den Studierenden vor der jeweiligen Veranstaltung gelesen werden müssen, werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

evaluation of teaching
Details reference subject
module nameBusiness Ethics and Sustainable Management
examination number2500517
credit points5
SWS4 (3 V, 1 Ü, 0 P)
on-campus program (h)45
self-study (h)105
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 90 minutes
details of the certificate

Klausur (alternativ bei geringer Teilnehmerzahl: mdl. Prüfung)

signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Master Medientechnologie 2017, Master Medienwirtschaft 2021, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2021, Master Wirtschaftsinformatik 2021
module nameBusiness Ethics and Sustainable Management
examination number2500517
credit points5
on-campus program (h)45
self-study (h)105
obligationelective module
examwritten examination performance, 90 minutes
details of the certificate

Klausur (alternativ bei geringer Teilnehmerzahl: mdl. Prüfung)

signup details for alternative examinations
maximum number of participants