Technische Universität Ilmenau

IT-Service- and IT-Innovation Management - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties module number 200771 - common information
module number200771
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2534 (Service Information Systems Engineering)
module leaderProf. Dr. Volker Nissen
languageDeutsch
term Sommersemester
previous knowledge and experienceBachelorabschluss
learning outcomeDie Studierenden können die Bedeutung der IT für Unternehmen erklären und den Wertbeitrag der IT zum Unternehmenserfolg diskutieren. Sie sind in der Lage die Wichtigkeit von Business-IT-Alignment einzuschätzen und haben gründliche Kenntnisse über die regulatorischen Rahmenbedingungen der IT-Compliance, IT-Governance und des IT-Servicemanagements auf ITIL-Basis erlangt. Sie haben im Detail die Inhalte der Information Technology Infrastructure Library (ITIL V4 und V3), der dort definierten Prozesse, Rollen und Kennzahlen erlernt. Durch die Vorlesung haben die Studierenden die Fähigkeit erlangt, die Chancen und Grenzen der vermittelten Rahmenwerke zu erklären und zu vergleichen und können diese selbstständig bewerten. Nach intensiver Einzel- oder Gruppenarbeit und kritischen Diskussionen können sie die Leistungen ihrer Kommilitonen richtig beurteilen und würdigen. Die Studierenden berücksichtigen Kritik, beherzigen Anmerkungen und nehmen Hinweise hilfreich an. Darüber hinaus haben sie gelernt, sich selbst (oder in einer Gruppe) zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen.
contentGrundlagen und Grundbegriffe zu IT-Compliance, IT-Governance, Business-IT-Alignment, Wertbeitrag der IT im Unternehmen.

Detaillierte Inhalte zur Information Technology Information Library
(ITIL V3, V4) und überblicksartige Kenntnisse alternativer und angrenzender
Frameworks.

Grundlagen des IT-Innovationsmanagements

media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

Beginn ab SS2022 - Link zum Moodle Kurs
Tafelbild, PowerPoint-Folien, Literaturstudium, Gruppenarbeit

literature / referencesAxelos: ITIL V4 Foundation, TSO 2019

Buchsteeg, M., Ebel, N., Eggert, F., Meier, J., Zurhausen, B.: ITIL 2011 - der Überblick. Addison-Wesley, München (neueste Auflage)

Carr NG (2003) IT Doesn't Matter. In: Harvard Business Review 2003(05), S. 41-51.

Dern,
G.: Management von IT-Architekturen - Leitlinien für die Ausrichtung, Planung und Gestaltung von Informationssystemen, Vieweg, Wiesbaden (neueste Auflage)

Ebel,  N.: ITIL V3-Basiswissen: Grundlagen-Knowhow und Zertifizierungsvorbereitung für
die ITIL Foundation-Prüfung. Addison-Wesley, München (neueste Auflage)

Elsässer, W.: ITIL einführen und umsetzen. Hanser, München (neueste Auflage) 

Finkemeier,
F.: ITIL-COBIT-Mapping - Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ITIL V3 und COBIT 4.1. Symposion, Düsseldorf (neueste Auflage)

Johannsen, W., Goeken, M.: Referenzmodelle für IT-Governance. dpunkt, Heidelberg (neueste Auflage)

Kamleiter,
J., Langer, M. (Hrsg): Business IT Alignment mit ITIL, COBIT, RUP - Gegenüberstellung und Integration der Referenzmodelle von IT Servicemanagement, IT Governance und Anwendungsentwicklung. Serview
GmbH, Bad Homburg.

Niemann, K. (2005): Von der Unternehmensarchitektur zur IT-Governance. Vieweg, Wiesbaden.

Olbrich,
A.: ITIL kompakt und verständlich - Effizientes IT Service
Management - Den Standard für IT-Prozesse kennenlernen, verstehen und
erfolgreich in der Praxis umsetzen. Vieweg, Wiesbaden (neueste Auflage)

Tiemeyer,
E.: Handbuch IT-Management - Konzepte, Methoden, Lösungen und
Arbeitshilfen für die Praxis. Hanser, München (neueste Auflage)

van Bon, J: ITIL 4 - A Pocket Guide, Van Haren, 2019

evaluation of teaching
Details reference subject
module nameIT-Service- and IT-Innovation Management
examination number2500524
credit points5
SWS2 (2 V, 0 Ü, 0 P)
on-campus program (h)22.5
self-study (h)127.5
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate
alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Master Wirtschaftsinformatik 2021
module nameIT-Service- and IT-Innovation Management
examination number2500524
credit points5
on-campus program (h)22
self-study (h)128
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate
alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
Details in degree program Master Wirtschaftsingenieurwesen 2021, Master Medienwirtschaft 2021
module nameIT-Service- and IT-Innovation Management
examination number2500524
credit points5
on-campus program (h)22
self-study (h)128
obligationelective module
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate
alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations
maximum number of participants