Technische Universität Ilmenau

Produkt- und Marktmanagement - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis. Angaben zum Raum und Zeitpunkt der einzelnen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Modulinformationen zum Modul Produkt- und Marktmanagement im Studiengang Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2009
ModulnameProdukt- und Marktmanagement
Modulnummer8965
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2523 (allg. BWL, insb. Marketing)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Anja Geigenmüller
Leistungspunkte26
VerpflichtungPflicht
Voraussetzungen

Bachelorabschluss

ModulabschlussEinzelleistungen
Details zum Abschluss
Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben interdisziplinäre Kenntnisse über theoretische Erklärungsansätze zu Wechselbeziehungen zwischen Markt, Wettbewerb und der strategischen Ausrichtung von Unternehmen. Sie werden befähigt, Markt- und Wettbewerbsprozesse zu analysieren, theoretisch zu erklären und einen Zusammenhang zu relevanten unternehmerischen und marktbezogenen Entscheidungen herzustellen. Sie sind in der Lage, Entscheidungen durch die Gewinnung und Anwendung relevanter Marktinformationen zu fundieren, die Umsetzung von Entscheidungen zu planen, zu steuern und zu kontrollieren sowie relevante rechtliche Vorschriften des Privatrechts für Kaufleute und Gesellschaften sowie des Patentrechts zu identifizieren und anzuwenden (Fachkompetenz). Sie erwerben Kompetenzen zur Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- sowie Patentanalysen, zur eigenständigen Planung, Bewertung und teilweise Optimierung von Projektabläufen sowie zur Erarbeitung und Präsentation strategischer Konzeptionen und Maßnahmen ihrer Umsetzung (Methodenkompetenz).

Das Modul beinhaltet die folgenden Fächer:
Patentmanagement 1
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlpflicht
Fachabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Turnusunbekannt
Patentmanagement 2
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlpflicht
Fachabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Turnusunbekannt
Handels- und Gesellschaftsrecht
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlpflicht
Fachabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Projektmanagement
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlpflicht
Fachabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Unternehmensführung 5
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlpflicht
Fachabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusWintersemester
Marketing 3
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlpflicht
Fachabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Marketing 4
Leistungspunkte4
VerpflichtungPflicht
Fachabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusSommersemester
Industrieökonomik 2 - Konzepte und Instrumente der Wettbewerbspolitik
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlpflicht
Fachabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Industrieökonomik 3
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlpflicht
Fachabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusSommersemester
Industrieökonomik
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlpflicht
Fachabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusWintersemester
Hauptseminar (Produkt- und Marktmanagement)
Leistungspunkte6
VerpflichtungPflicht
Fachabschlussalternative Prüfungsleistung
Turnusganzjährig

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.