Technische Universität Ilmenau

Produkt- und Marktmanagement - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

module properties Produkt- und Marktmanagement in major Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2009
module nameProdukt- und Marktmanagement
module number8965
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2523 (Marketing Group)
module leaderProf. Dr. Anja Geigenmüller
credit points26
Obligationobligatory
requirements

Bachelorabschluss

certificate of the module Individual achievements or exams
details of the certificate
learning outcome

Die Studierenden erwerben interdisziplinäre Kenntnisse über theoretische Erklärungsansätze zu Wechselbeziehungen zwischen Markt, Wettbewerb und der strategischen Ausrichtung von Unternehmen. Sie werden befähigt, Markt- und Wettbewerbsprozesse zu analysieren, theoretisch zu erklären und einen Zusammenhang zu relevanten unternehmerischen und marktbezogenen Entscheidungen herzustellen. Sie sind in der Lage, Entscheidungen durch die Gewinnung und Anwendung relevanter Marktinformationen zu fundieren, die Umsetzung von Entscheidungen zu planen, zu steuern und zu kontrollieren sowie relevante rechtliche Vorschriften des Privatrechts für Kaufleute und Gesellschaften sowie des Patentrechts zu identifizieren und anzuwenden (Fachkompetenz). Sie erwerben Kompetenzen zur Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- sowie Patentanalysen, zur eigenständigen Planung, Bewertung und teilweise Optimierung von Projektabläufen sowie zur Erarbeitung und Präsentation strategischer Konzeptionen und Maßnahmen ihrer Umsetzung (Methodenkompetenz).

The module contains the following subjects:
Patentmanagement 1
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term unbekannt
Patentmanagement 2
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term unbekannt
Commercial and Corporate Law
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term Wintersemester
Project Management
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term Wintersemester
Management 5
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectalternative examination performance
term Wintersemester
Marketing 3
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term Wintersemester
Marketing 4
credit points4
Obligationobligatory
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term Sommersemester
Industrial Organization 2
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term Wintersemester
Industrial Organization 3
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectwritten examination performance, 90 minutes
term Sommersemester
Industrial Organization 1
credit points4
Obligationobligatory elective
certificate of the subjectalternative examination performance
term Wintersemester
Graduate seminar
credit points6
Obligationobligatory
certificate of the subjectalternative examination performance
term ganzjährig