Technische Universität Ilmenau

Multimedia-Programmierung - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Multimedia-Programmierung im Studiengang Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2013
Modulnummer100003
Prüfungsnummer2400467
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2557 (Virtuelle Welten - Digitale Spiele)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Wolfgang Broll
TurnusWintersemester
Sprachedeutsch
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussalternative Studienleistung
Details zum Abschluss

Der Leistungsnachweis erfolgt in Form eines individuellen Programmierprojektes mit Nachweis der eigenständigen Programmierung im Rahmen einer mündlichen Projektverteidigung.

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Vorkenntnisse
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Programmierkenntnisse, d.h. wie reale Strukturen und Verfahren in abstrakte Beschreibungen von Programmiersprachen überführt werden. Dabei sollen die Teilnehmer im Zusammenspiel mit den Übungen dazu befähigt werden, dies für allgemeine und neue Problemstellungen selbstständig durchführen zu können. Gleichzeitig bildet die Lehrveranstaltung die Grundlage für eine Reihe späterer Lehrveranstaltungen: Multimedia-Tools, Strukturierung multimedialer Inhalte, Virtuelle Welten und Digitale Spiele, Praxiswerkstatt Game Production bzw. VR/AR.

Inhalt

Im Rahmen der Einführung in die Programmierung behandelt die Lehrveranstaltung folgende Themen:

• Objekte und Klassen

• Klassendefinitionen

• Objektinteraktion

• Objektsammlungen

• Bibliotheksklassen

• Fehlervermeidung

• Klassenentwurf

• Vererbung

• Abstraktionstechniken

• Grafische Benutzungsoberflächen

• Fehlerbehandlung

• Anwendungen

• Programmiersprachen

Zum vollen Verständnis der Inhalte ist die eigenständige Programmierung über die Übungsaufgaben hinaus unabdingbar!

Medienformen

https://moodle2.tu-ilmenau.de/enrol/index.php?id=207

Literatur

Die Lehrveranstaltung orientiert sich in weiten Teilen an dem Buch „Java lernen mit BlueJ”, David J. Barnes, Michael Kölling, 4.-6. Aufl., Pearson Education / Prentice Hall, 2009-2016 (in mehreren Exemplaren in der Bibliothek vorhanden)

Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

WS 2012/13 (Fach)


Freiwillige Evaluation:

WS 2013/14 (Übung, Vorlesung)
Hospitation: