Technische Universität Ilmenau

Multimedia-Anwendungen - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zum Modul Multimedia-Anwendungen im Studiengang Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2013
ModulnameMultimedia-Anwendungen
Modulnummer101071
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2557 (Virtuelle Welten - Digitale Spiele)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Wolfgang Broll
Leistungspunkte8
VerpflichtungPflichtmodul
Voraussetzungen

Multimedia-Programmierung

Voraussetzungen / Empfohlene Vorkenntnisse

  • keine

  

Multimedia-Tools

Voraussetzungen / Empfohlene Vorkenntnisse

  • Angewandte Medientechnik

 

ModulabschlussEinzelleistungen
Details zum Abschluss

Der Leistungsnachweis erfolgt in Form eines individuellen Programmierprojektes mit Nachweis der eigenständigen Programmierung im Rahmen einer mündlichen Projektverteidigung.

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Studierende erlernen die grundlegende Programmierkenntnisse im Hinblick auf interaktive Applikationen am Beispiel von Java, den Umgang und die Nutzung von Auszeichnungs- und Skriptsprachen (HTML; XML, X3D, JavaScript, PHP, WebGL) zur Erstellung interaktiver Web-basierter Inhalte sowie Grundlagen in den Bereichen Audio-, Bild-, und Video-Codierung, Computergrafik und -animation.


 


Es werden grundlegende technische Zusammenhänge, Verfahren und Techniken zum Verständnis und zur Realisierung multimedialer Inhalte im Rahmen interaktiver Webseiten, Apps und virtueller Welten bis hin zu Computerspiele behandelt.


 


 


 

Das Modul beinhaltet die folgenden Fächer:
Multimedia-Tools
Leistungspunkte4
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusSommersemester
Multimedia-Programmierung
Leistungspunkte4
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschlussalternative Studienleistung
TurnusWintersemester