Technische Universität Ilmenau

Marketing 1 - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

subject properties Marketing 1 in major Bachelor Angewandte Medienwissenschaft 2008
subject number727
examination number2500015
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2523 (Marketing Group)
subject leaderProf. Dr. Anja Geigenmüller
term Wintersemester
languageDeutsch
credit points2
on-campus program (h)22
self-study (h)38
Obligationobligatory
examwritten examination performance, 60 minutes
details of the certificate

Vergabe von Bonuspunkten bis max. 10 % der in der Klausur erreichbaren Punkte durch aktive Teilnahme an der Fallstudienübung.

Signup details for alternative examinations
maximum number of participants
previous knowledge and experience

keine

learning outcome

Die Studierenden kennen und verstehen Marketing im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse zum Marketingmanagement, zu Grundlagen und Zielen des Marketings, zu Marketingstrategien und zur Umsetzung durch Marketinginstrumente (Fachkompetenz). Anhand von Beispielen sowie Fallstudienübungen entwickeln sie Kompetenzen, Markt- und Kundenbeziehungen zu analysieren und durch einen zielführenden Einsatz des Marketinginstrumentariums geeignete Marketingmaßnahmen zu entwickeln und zu präsentieren (Methodenkompetenz).

content
  • Grundlagen und Definition von Marketing
  • Konsumentenverhalten
  • Marktforschung
  • Marketingstrategien
  • Marketingmix

 

media of instruction

begleitendes Skript, Power-Point-Präsentationen

literature / references

Homburg, C. (2016): Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 6. Aufl., Wiesbaden.

evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

WS 2009/10 (Fach)

WS 2007/08 (Vorlesung)

WS 2011/12 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

WS 2013/14 (Vorlesung)

Hospitation: