Technische Universität Ilmenau

Produktforschung - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Produktforschung im Studiengang Bachelor Angewandte Medienwissenschaft 2009
ACHTUNG: wird nicht mehr angeboten!
Modulnummer1063
Prüfungsnummer240246
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2553 (Kommunikationswissenschaft)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Paul Klimsa
TurnusWintersemester
SpracheDeutsch, auf Nachfrage Englisch
Leistungspunkte7
Präsenzstudium (h)45
Selbststudium (h)165
VerpflichtungPflichtmodul
AbschlussPrüfungsleistung mit mehreren Teilleistungen
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SLDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
max. Teilnehmerzahl
VorkenntnisseKeine
Lernergebnisse und erworbene KompetenzenDie Studierenden verstehen den theoretischen Ansatz der Medienproduktion (Klimsa/Krömker). Sie können für ausgewählte Anwendungsfelder aus verschiedenen Medienbranchen den analytischen Zusammenhang zwischen Content (Inhalte), Technik und Organisation aufzeigen und die Anwendbarkeit des theoretischen Ansatzes der Medienproduktion kritisch reflektieren.
InhaltVom theoretischen Ansatz der Medienproduktion (Klimsa/Krömker) ausgehend, wird anhand von Beispielen aus verschiedenen Medienbranchen der analytische Zusammenhang zwischen Content (Inhalte), Technik und Organisation aufgezeigt. Die Prozesse der Globalisierung bzw. Internationalisierung und der Konvergenz von Medien werden als Einflussgrößen bei den jeweiligen Themen berücksichtigt. Behandelt werden folgende Themen:
  1. Produktforschung: Der Zusammenhang von Content, Technik und Organisation
  2. Produktionsprozesse der Medien
  3. Konvergenz der Medien und des Content
  4. Content Film: Gestaltungsmerkmale und Aussage
  5. Content Fernsehen
  6. Content Hörfunk
  7. Content Presse
  8. Content - Games: Computerspieltheorie, Spielindustrie und Spielgenre
  9. Content - Web: Soziale Netzwerke
  10. Content - Musik
MedienformenScripte, PPT-Präsentationen; studienbegleitende Unterlagen zum Download im WWW
LiteraturH. Krömker, P. Klimsa (Hrsg.) Handbuch Medienproduktion.
Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

WS 2008/09 (Vorlesung, Seminar)

WS 2009/10 (Seminar)

WS 2010/11 (Seminar)

WS 2011/12 (Seminar)

SS 2013 (Seminar)

Hospitation: