Technische Universität Ilmenau

Fachkommunikation / Technik-PR - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Fachkommunikation / Technik-PR im Studiengang Bachelor Angewandte Medienwissenschaft 2009
ACHTUNG: wird nicht mehr angeboten!
Modulnummer7522
Prüfungsnummer2400248
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2555 (Public Relations mit dem Schwerpunkt Technikkommunikation)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Wolfgang Schweiger
TurnusSommersemester
SpracheDeutsch
Leistungspunkte7
Präsenzstudium (h)45
Selbststudium (h)165
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Vorkenntnisse

Grundlagen der Kommunikationswissenschaft

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

- Vertiefen von Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich der Werbe- und Kampagnenplanung und Public Relations - Kenntnisse über Ziele und Schwerpunkte der Online-Werbung und -PR - Kenntnis und Übung praxisrelevanter Werbe- und PR-Instrumente - Befähigung zur technikbezogenen Kommunikation mit Experten und Laien sowie Kenntnis der Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wissenstransfer - Erlangen von Kenntnissen und Fertigkeiten in der Risiko- , Gesundheits- & Wissenschaftskommunikation - Vertiefen visueller und verbaler Fertigkeiten in der Organisations- und Fachkommunikation

Inhalt

* Organisationskommunikation im Überblick – Akteure, Ziele, Instrumente
* Werbung – Grundlagen, Medienwandel, Werbewirkungsforschung & Kampagnenevaluation
* Public Relations – Grundlagen, ethische Debatten, Medienwandel, Interne Organisationskommunikation, PR-Evaluation & Kommunikations-Controlling                                            * Anwendungsgebiete der Organisationskommunikation: technische Kommunikation, Risiko-/Umweltkommunikation, Gesundheits- & Wissenschaftskommunikation

MedienformenPowerpoint-Präsentation, Video, Literatur
LiteraturWird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

SS 2010 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

SS 2011 (Seminar)

Hospitation:

SS 2010