Technische Universität Ilmenau

Medienproduktion / Medienmanagement - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Medienproduktion / Medienmanagement im Studiengang Bachelor Angewandte Medienwissenschaft 2009
ACHTUNG: wird nicht mehr angeboten!
Modulnummer8318
Prüfungsnummer2400255
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2554 (Medienpsychologie und Medienkonzeption)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Nicola Döring
Turnusunbekannt
SpracheDeutsch
Leistungspunkte7
Präsenzstudium (h)56
Selbststudium (h)154
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Vorkenntnissegrundlegendes kommunikationswissenschaftliches Fach- und Methodenwissen, wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntisse;
medientechnische und informatisches Grundlagenwissen
Lernergebnisse und erworbene KompetenzenDie Studierenden verfügen über die wesentlichen theoretischen und methodischen Kenntnisse, um Problemstellungen eines thematisch eingegrenzten Berufsfeldes bearbeiten zu können. Sie sind in der Lage, die erworbenen Kenntnisse und instrumentellen Fertigkeiten auf kleinere praxisnahe Problemstellungen anzuwenden, Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und hinsichtlich ihrer Güte zu bewerten. Einzelheiten zu den spezifischen Zielen der Angebote in dem Wahlpflichtfach können dem Bereich "Lehrveranstaltungen" im Webangebot des Instituts für Medien und Kommunikationswissenschaft entnommen werden.
InhaltIn dem Fach werden berufsfeldspezifische Kenntnisse und instrumentelle Fertigkeiten vermittelt und gefestigt. Die unterschiedlichen Themenstellungen adressieren den Bereich der Konzeption, Produktion sowie des Managements von Medien und decken dabei ein breites Spektrum von Berufen ab. Die in den Angeboten des Wahlpflichtfaches erworbenen Fach- und Methodenkompetenzen bereiten die Studierenden auf nachfolgende Module/Fächer vor, insbesondere das Fachpraktikum, das Medienprojekt sowie die Praxiswerkstatt.
Im Studienjahr 2009/2010 können die Studierenden aus folgenden Angeboten wählen:
  • Mobile Medien
  • Produktion interaktiver Medien
  • Medienproduktion
  • Virtuelle Welten

Einzelheiten zu den Inhalten dieser Angebote können dem Bereich "Lehrveranstaltungen" im Webangebot des Instituts für Medien und Kommunikationswissenschaft entnommen werden.
MedienformenPower-Point-Präsentationen, Skripte, Social Software/Media zur kollaborativen Wissenserarbeitung
LiteraturWird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

WS 2010/11 (Fach)

SS 2011 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

WS 2010/11 (Seminar)

WS 2011/12 (Vorlesung)

Hospitation: