Technische Universität Ilmenau

Media Psychology - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

subject properties Media Psychology in major Bachelor Angewandte Medienwissenschaft 2011
ATTENTION: not offered anymore
subject number9207
examination number2400398
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2554 (Media Psychology and Media Design Group)
subject leaderProf. Dr. Nicola Döring
term Wintersemester
languagedeutsch
credit points4
on-campus program (h)22
self-study (h)98
Obligationobligatory
examnone
details of the certificate
Signup details for alternative examinations
maximum number of participants
previous knowledge and experience

Spezielle Vorkenntnisse sind für diese Grundlagen-Vorlesungen nicht notwendig.

learning outcome

Die Studierende lernen in der Vorlesung "Medienpsychologie",

  • welche Fragestellungen, Theorien, Methoden und Befunde in der Medienpsychologie einschlägig sind. Sie sollen dieses Wissen sachlich und sprachlich korrekt sowie wohlstrukturiert widergeben koennen.
  • medienpsychologische Fachliteratur zu verstehen und sachverstaendig zu beurteilen.
  • ihre eigenen alltagspsychologischen Vorstellungen von akademisch-psychologischer Analyse und Bewertung abzugrenzen und wissenschaftlich zu argumentieren.
  • selbst medienpsychologische Fragestellungen zu formulieren und medienpsychologische Sachverhalte kritisch einzuschaetzen.
  • Studierende haben Freude an Medienpsychologie und entwickeln eigene Interessenschwerpunkte.
content

Die Vorlesung "Medienpsychologie" (engl. Media Psychology) führt ein in die psychologische Forschung zur Mediennutzung und Medienwirkung: Welche Gedanken und Gefuehle, welche koerperlichen Reaktionen und Verhaltensweisen treten bei unterschiedlichen Situationen und Kulturen vor, waehrend und nach der Nutzung von Medien auf? Dabei werden "alte" Medien (Presse, Radio, Fernsehen, Musik etc.) sowie "neue" Medien (Computer, Internet, Handy etc.) einbezogen.

Weitere Informationen zur Vorlesung Medienpsychologie sind auf der E-Learning-Plattform moodle im Raum Medienpsychologie" zu finden:

http://moodle2.tu-ilmenau.de/

Integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung ist die Teilnahme an einer Versuchspersonenstunde.

media of instruction

Basistexte, Uebungsaufgaben, e-Learning-Plattform moodle

literature / references

Einsehbar auf http://moodle2.tu-ilmenau.de/

evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

WS 2011/12 (Fach)
Freiwillige Evaluation:

WS 2008/09 (Vorlesung)

WS 2013/14 (Vorlesung)
Hospitation:

WS 2011/12