Technische Universität Ilmenau

Virtual Worlds / Digital Games - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

subject properties Virtual Worlds / Digital Games in major Bachelor Angewandte Medienwissenschaft 2011
subject number9125
examination number2400382
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2557 (Virtual Worlds and Digital Games Group)
subject leaderProf. Dr. Wolfgang Broll
term Wintersemester
languagedeutsch
credit points7
on-campus program (h)45
self-study (h)165
Obligationobligatory
examwritten examination performance, 90 minutes
details of the certificate

* schriftliche Prüfung (Klausur)

 

Signup details for alternative examinations
maximum number of participants
previous knowledge and experience

Grundlegende Programmierkenntnisse (Algorithmen & Programmierung oder Multimedia-Programmierung)

• 3D-Auszeichnungssprachen und Bildformate (Strukturierung Multimedialer Informationen)

• Erfahrungen bei der Umsetzung von Multimedia-Anwendungen (Multimedia Tools)

learning outcome

Computerspiele haben mittlerweile im Bereich der Produktionskosten und des Umsatzes klassische Medien wie Kino- und Fernsehfilme längst überholt. Mit der zunehmenden Verbreitung von Spielekonzepten wie Browser-Games, Spiele-Apps auf Smartphones und Tablets sowie Social Games haben Computerspiele eine nie zuvor erreichte Durchdringung unseres Alltags erreicht. Nicht erst seit dem kurzzeitigen Hype um Second Life zeigt sich, dass virtuelle Welten dabei auch als Grundlage für andere Zwecke jenseits des reinen Spielens eine zunehmend wichtigere Grundlage bilden können.

Ziel der Vorlesung ist es, die grundlegenden Mechanismen bei der Erstellung virtueller Welten mit Fokus auf den Bereich digitale Spiele zu erläutern. Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmer Gelegenheit haben, die Inhalte anhand praxisnaher Beispiele selber zu testen und umzusetzen.

content

• Game Genres

• Grundlagen des Game Designs

• Alterseinstufung von Spielen

• Plattformen und Sprachen

• Spieleentwicklungsprozess

• Aufbau von Computerspielen

• Szenengraphen

• X3D (erweitert)

• WebGL

• 3D-Interaktionstechniken

• Augmented Reality

• Game AI

• Sound in Spielen

media of instruction
literature / references

wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

evaluation of teaching