Technische Universit├Ąt Ilmenau

Medienmanagement - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

module properties Medienmanagement in major Bachelor Angewandte Medienwissenschaft 2011
module nameMedienmanagement
module number1073
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2556 (Media and Communication Management Group)
module leaderProf. Dr. Andreas Will
credit points7
Obligationobligatory
requirements

Keine

certificate of the module Individual achievements or exams
details of the certificate

Klausur 60 min

Signup details for alternative examinations
learning outcome

Nach Absolvieren dieses Moduls



  • kennen Sie Besonderheiten von Medienmärkten und Medienunternehmen

  • erklären Sie medienwirtschaftliche Probleme auf der Grundlage und mit der Hilfe eines gefestigten    betriebswirtschaftlichen Fakten-, Theorie- und Methodenwissens

  • nutzen Sie Ihr Wissen zur Lösung grundlegender medienwirtschaftlicher Aufgabenstellungen

  • sind Sie in der Lage, neue medienwirtschaftliche Probleme zu charakterisieren und zu strukturieren

  • beurteilen Sie betriebswirtschaftlich fundiert die Eignung von Lösungsvorschlägen für solche Probleme

  • kennen Sie Unternehmenspolitik und Unternehmenskultur als erfolgskritische Faktoren strategischen Handelns

  • können Sie Wettbewerbsstrategien von Medienunternehmen auf Gesamtunternehmensebene und für Geschäftsbereiche formulieren

  • können Sie Marketingstrategien (als die für TIMES-Unternehmen wichtigste funktionale Strategie) erklären

  • können Sie die Rolle von Geschäftsmodellen als Scharnier zwischen strategischem und operativem Bereich beschreiben

  • können Sie die Bedeutung und Ausgestaltung von Organisation und Personalmanagement für Medienunternehmen erklären

  • können Sie die Rolle der Kommunikation in Innovationsprozessen erläutern
     

The module contains the following subjects:
Media Management 1
credit points3
Obligationobligatory
certificate of the subjectwritten pass-fail certificate
term Sommersemester
Media Management 2
credit points4
Obligationobligatory
certificate of the subjectalternative examination performance
term Wintersemester