Technische Universität Ilmenau

Research Internship (20 weeks) - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties Research Internship (20 weeks) in degree program Diplom Elektrotechnik und Informationstechnik 2017
module number200750
examination number2101060
departmentDepartment of Electrical Engineering and Information Technology
ID of group 2100
module leader Cornelia Scheibe
term winter and summer term
languageDeutsch/Englisch
credit points30
on-campus program (h)0
self-study (h)900
obligationelective module
examalternative examination performance
details of the certificate

Benotete Prüfungsleistung, basierend auf einem Praktikumsbericht sowie einem Praktikumszeugnis. Abgabe der Praktikumsunterlagen erfolgt im Prüfungsamt der Fakultät EI.

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations

Das Forschungspraktikum wird vor Beginn mittels eines Formulars im Prüfungsamt angemeldet.

  • signup begins: 05.11.2021
  • signup ends: 05.11.2021
  • resignation not after: 05.11.2021
  • last modification of this information: 18.10.2021
maximum number of participants
previous knowledge and experience
learning outcome

Das Forschungspraktikum hat die Studierenden mit Arbeitsprozessen und Arbeitsmethoden sowie mit organisatorischen und sozialen Verhältnissen in forschenden Abteilungen von Unternehmen, Institutionen oder Forschungseinrichtungen inkl. Universitäten im Bereich der Elektrotechnik und Informationstechnik bekannt gemacht und sie an eine mögliche spätere berufliche Tätigkeit herangeführt.  Durch eigene Anschauung und Mitarbeit haben die Studierenden allgemeine Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt, die für den Berufseintritt und die eine Orientierung in der späteren Berufstätigkeit bedeutsam sind und nur in einem einschlägigen und typischen unternehmerischen Umfeld gewonnen werden können. Sie haben Einblick in die Abläufe gewonnen, die beim Einsatz wissenschaftlich fundierter Methoden bei der Konzeption, der Realisierung, der Bewertung und bei der Umsetzung von Konzepten wesentlich sind. Das Forschungspraktikum ermöglicht es, im Studium erworbene Kenntnisse in ihrem Praxisbezug zu vertiefen und bereits in einem gewissen Umfang praktisch anzuwenden. Das Praktikum ermöglichte weiterhin das Erfassen der soziologischen Zusammenhänge innerhalb eines Unternehmens, indem die Studierenden die Sozialstruktur des Unternehmens verstehen und insbesondere das Verhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen kennen gelernt haben.

content

Das Fachpraktikum umfasst ingenieurwissenschaftliche Tätigkeiten gemäß der inhaltlichen Ausrichtung des Studiengangs, z.B. aus den Bereichen Forschung, Planung, Projektierung, Entwicklung, und orientiert sich an einem dem Stand der Forschung bzw. Wissenschaft und Technik entsprechenden Niveau. Anzustreben ist eine Tätigkeit im Team, in dem Fachleute aus verschiedenen Organisationseinheiten und Aufgabengebieten interdisziplinär an einer konkreten aktuellen Aufgabe zusammenarbeiten. Neben der fachlichen Ausbildung sollen die Studierenden Forschungs- und ggf. Wirtschaftlichkeitsaspekte sowie die Aspekte des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit der Einrichtung kennen lernen. Das Forschungspraktikum soll aufgrund der angestrebten qualifizierten Tätigkeiten zusammenhängend - vorzugsweise im 3. Fachsemester - durchgeführt werden. 

media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation


 Schriftliche Dokumentation

literature / references
evaluation of teaching