Technische Universität Ilmenau

Business Management and Strategic Planning - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

subject properties Business Management and Strategic Planning in major Master Fahrzeugtechnik 2009
subject number8631
examination number2300341
departmentDepartment of Mechanical Engineering
ID of group 2353 (Plastics Technology Group)
subject leaderProf. Dr. Jean Pierre Bergmann
term Sommersemester
languageDeutsch
credit points5
on-campus program (h)45
self-study (h)105
Obligationobligatory elective
examwritten examination performance, 90 minutes
details of the certificate
maximum number of participants
previous knowledge and experienceBachelor Abschluss in einem Ingenieurwissenschaftlichen Studiengang
learning outcomeKenntnis der Zusammenhänge in Industrieunternehmen; praktische Bedeutung der Kernaufgaben und der Abbildung in betriebswirtschaftlichen Kennzahlen; Umsetzung von Strategie in operative Massnahmen; Unternehmensplanungsinstrumente kennenlernen und praktisch erüben.
content

Vorlesung:

1. Industriefelder, Unternehmensformen, Handlungsfelder, unternehmerische Randbedingungen
2. Kern- und Unterstützungsprozesse und Organisation von Industrieunternehmen
3. Schlüsselaufgaben der Bereiche Entwicklung, Vertrieb, Produktion und Kundendienst
4. Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge der Unternehmensführung und Kennzahlenbildung
4.1. Gewinn- und Verlustrechnung
4.2. Cash Flow Rechnung
4.3. Bilanzierung
5. Unternehmensstrategie - Definition, Bildung und Wirkung
6. Unternehmensplanung
6.1. Prozess und Werkzeuge der Unternehmensplanung
6.2. Lean Management und andere Methoden
6.3. Vertriebs- und Absatzplanung
6.4. Produktkostenmanagement
6.5. Supply Chain Management
6.6. Portfoliomanagement

Übung:

1. Textreferat Managementliteratur
2. Organisationsentwurf eines Maschinenbauunternehmens
3. Internetrecherche zu Profil und Unternehmenskennzahlen von Unternehmen
4. Finanzeckdatenplanung
5. Durchführung einer Unternehmensplanung

media of instructionVorlesungsunterlagen von der website des FG herunterzuladen, bn&pw werden semesterspezifisch bekanntgegeben. Dazu ergänzend Tafelbilder.In der Übung sind Internetrecherchen durchzuführen und die praktische Durchführung einer Unternehmensplanung anhand von Excel Dateien und PP Präsentationen vorzubereiten
literature / referencesCollins, J.C., Porras, J.I.: Building your companies vision, Harvard Business Review, Sep-Oct 1996 pp.65-77
Porter, M.E.: What is strategy?, Havard Business Review, Nov-Dec 1996 pp. 61-78
Coenenberg, A.G., Salfeld, R.: Wertorientierte Unternehmensführung, Schäfer/Pöschel Verlag, Stuttgart 2003
Vahs, D., Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Schäfer/Pöschel Verlag, Stuttgart 2002
Womack, J.P., Jones, D.T.: Lean Thinking, Free Press, New York 2003
Liker, J.: The Toyota Way, McGraw Hill, New York 2004
Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategischesn Managment, Schäfer/Pöschel Verlag, Stuttgart 2005
Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie, Campus Verlag, Frankfurt 2008
Schuh, G., Schwenk, U.: Produktkomplexität managen, Carl Hanser Verlag, München 2001
Friedli, T.: Technologiemanagment, Springer Verlag, Berlin 2006
Schuh, G.: Change Management, Springer Verlag, Berlin 2006
evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

Hospitation: