Technische Universität Ilmenau

Grundlagen der BWL: Wertschöpfungsmanagement - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Grundlagen der BWL: Wertschöpfungsmanagement im Studiengang Bachelor Informatik 2013
Modulnummer200716
Prüfungsnummer2500512
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2522 (Betriebswirtschaftslehre insbesondere nachhaltige Produktionswirtschaft und Logistik)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Rainer Souren
TurnusWintersemester
SpracheDeutsch
Leistungspunkte3
Präsenzstudium (h)
Selbststudium (h)0
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussschriftliche Studienleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Vorkenntnisse

keine

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Nach dem Besuch der Vorlesung haben die Studierenden die zentralen Fragestellungen und Planungsmodelle des betrieblichen Wertschöpfungsmanagements kennengelernt und sind in der Lage, auf die Leistungserstellung und -verwertung bezogene Sachverhalte zu analysieren und Entscheidungen fundiert zu treffen. Sie haben gelernt, die hierzu erforderlichen Daten zu strukturieren und mittels geeigneter Rechenwerke Lösungen zu generieren. Die Studierenden sind in der Lage, die zentralen Begriffe präzise zu verwenden und Denkkonzepte der Ökonomik samt ihrer Rationalitätsprinzipien anzuwenden. Sie haben die zentralen unternehmerischen Grundsatzentscheidungen kennengelernt und können diese analysieren und fundiert treffen. Die Studierenden haben die Zwecke und Rechenwerke des internen Rechnungswesens verstanden und sind mit dem Aufbau von Kostenrechnungssystemen vertraut. Sie sind in der Lage, Kostenarten und -kategorien zu unterscheiden, eine Kostenstellenrechnung zur Erfassung innerbetrieblicher Leistungsverflechtung durchzuführen und die Selbstkosten von Kostenträgern zu kalkulieren. Die Studierenden haben im Rahmen der Produktionswirtschaft und Logistik Ansätze zur Erzeugnisprogrammplanung und Losgrößenoptimierung erlernt und beherrschen zentrale Rechenansätze zur Bedarfsermittlung und Kostenkalkulation. Sie haben analytische Fähigkeiten der produktionswirtschftlichen Modellierung erlangt und sind in der Lage, entsprechende Entscheidungsprobleme fundiert zu lösen. Im Rahmen des Marketing haben die Studierenden zentrale absatzwirtschaftliche Ziele, Aufgabenbereiche sowie die Elemente des Marketingmix kennengelernt. Sie sind in der Lage, analytisch eine erfolgsmaximale Preispolitik zu ermitteln und beherrschen die Ansätze zur Marktsegmentierung und Preisdifferenzierung. Anhand einer Fallstudie zur Produktentwicklung haben die Studierenden gelernt, Kundenbedürfnisse zu erheben, zu analysieren und kostenoptimal in technische Qualitätsmerkmale zu übersetzen.

Nach den Übungen können die Studenten Anwendungsfälle lösen und können nach intensiven Diskussionen und Gruppenarbeit Leistungen ihrer Kommilitonen richtig einschätzen und würdigen. Sie berücksichtigen Kritik, beherzigen Anmerkungen und nehmen Hinweise an.

Inhalt

Einführung

Unternehmerische Grundsatzentscheidungen

Internes Rechnungswesen

Produktionswirtschaft und Logistik

MarketingFallstudie "Produktentwicklung"

Dieser Kurs entspricht einer spezifischen Ausgestaltungsoption der umfassenderen Veranstaltung Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und beinhaltet somit nicht zwingend alle in ihr enthaltenen Kapitel.

Medienformen

begleitendes Skript inkl. Übungsaufgaben und Aufgaben zum Selbststudium,ergänzendes Presenter, zusätzliches Lernmaterial, Klausuren und interaktive Excel-Sheets zum Download auf moodle, PowerPoint-Präsentationen per Beamer, ergänzt um Tafel- und Presenternotizen

Literatur

Dyckhoff, H.: Produktionstheorie, 5. Aufl., Berlin 2006

Richter, M./Schlink, H./Souren, R.: Marktnahe Produktentwicklung mittels House of Quality, Conjoint Analyse und Target Costing, Ilmenau 2016

Wöhe, G./Döring, U./Brösel, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl., München 2016

Wöhe, G./Döring, U./Brösel, G.: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 15. Aufl., München 2016

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