Technische Universität Ilmenau

Produktforschung - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Produktforschung im Studiengang Bachelor Medientechnologie 2008
ACHTUNG: wird nicht mehr angeboten!
Modulnummer1063
Prüfungsnummer2400012
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2553 (Kommunikationswissenschaft)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Paul Klimsa
TurnusWintersemester
SpracheDeutsch, auf Nachfrage Englisch
Leistungspunkte2
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)38
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussschriftliche Studienleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss
Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
VorkenntnisseKeine
Lernergebnisse und erworbene KompetenzenDie Studierenden verstehen den theoretischen Ansatz der Medienproduktion (Klimsa/Krömker). Sie können für ausgewählte Anwendungsfelder aus verschiedenen Medienbranchen den analytischen Zusammenhang zwischen Content (Inhalte), Technik und Organisation aufzeigen und die Anwendbarkeit des theoretischen Ansatzes der Medienproduktion kritisch reflektieren.
InhaltVom theoretischen Ansatz der Medienproduktion (Klimsa/Krömker) ausgehend, wird anhand von Beispielen aus verschiedenen Medienbranchen der analytische Zusammenhang zwischen Content (Inhalte), Technik und Organisation aufgezeigt. Die Prozesse der Globalisierung bzw. Internationalisierung und der Konvergenz von Medien werden als Einflussgrößen bei den jeweiligen Themen berücksichtigt. Behandelt werden folgende Themen:
  1. Produktforschung: Der Zusammenhang von Content, Technik und Organisation
  2. Produktionsprozesse der Medien
  3. Konvergenz der Medien und des Content
  4. Content Film: Gestaltungsmerkmale und Aussage
  5. Content Fernsehen
  6. Content Hörfunk
  7. Content Presse
  8. Content - Games: Computerspieltheorie, Spielindustrie und Spielgenre
  9. Content - Web: Soziale Netzwerke
  10. Content - Musik
Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer FormScripte, PPT-Präsentationen; studienbegleitende Unterlagen zum Download im WWW
LiteraturH. Krömker, P. Klimsa (Hrsg.) Handbuch Medienproduktion.
Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

WS 2008/09 (Vorlesung, Seminar)

WS 2009/10 (Seminar)

WS 2010/11 (Seminar)

WS 2011/12 (Seminar)

SS 2013 (Seminar)

Hospitation: