Technische Universität Ilmenau

Virtuelle Welten, Digitale Spiele - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Virtuelle Welten, Digitale Spiele im Studiengang Bachelor Medientechnologie 2013
Modulnummer9125
Prüfungsnummer2400382
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2557 (Virtuelle Welten - Digitale Spiele)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Wolfgang Broll
TurnusWintersemester
Sprachedeutsch
Leistungspunkte7
Präsenzstudium (h)45
Selbststudium (h)165
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Details zum Abschluss<p><span style="color: #000000; font-family: -apple-system, 'Segoe UI', 'Segoe UI Emoji', sans-serif, Meiryo; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; background-color: #ffffff; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial; display: inline !important; float: none;">Die Prüfungsform für die Lehrveranstaltung „VR/AR“ (Inf. / MT Master) ist für ALLE Studierenden die „alternative Prüfungsleistung“ (aP) in Form der Projektgruppenarbeit.</span></p><p><strong> </strong></p>
Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen

Abschlussleistung in Distanz entsprechend §6a PStO-AB

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL

Die Prüfungsform für die Lehrveranstaltung „VR/AR“ (Inf. / MT Master) ist für alle Studierenden die „alternative Prüfungsleistung“ (aP) in Form der Projektgruppenarbeit.

  • Anmeldebeginn: 12.01.2022
  • Anmeldeschluss: 19.01.2022
  • Rücktrittsfrist:
  • letzte Änderung der Fristen: 28.10.2021
max. Teilnehmerzahl
Vorkenntnisse

Grundlegende Programmierkenntnisse (Algorithmen & Programmierung oder Multimedia-Programmierung)

• 3D-Auszeichnungssprachen und Bildformate (Strukturierung Multimedialer Informationen)

• Erfahrungen bei der Umsetzung von Multimedia-Anwendungen (Multimedia Tools)

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Computerspiele haben mittlerweile im Bereich der Produktionskosten und des Umsatzes klassische Medien wie Kino- und Fernsehfilme längst überholt. Mit der zunehmenden Verbreitung von Spielekonzepten wie Browser-Games, Spiele-Apps auf Smartphones und Tablets sowie Social Games haben Computerspiele eine nie zuvor erreichte Durchdringung unseres Alltags erreicht. Nicht erst seit dem kurzzeitigen Hype um Second Life zeigt sich, dass virtuelle Welten dabei auch als Grundlage für andere Zwecke jenseits des reinen Spielens eine zunehmend wichtigere Grundlage bilden können.

Ziel der Vorlesung ist es, die grundlegenden Mechanismen bei der Erstellung virtueller Welten mit Fokus auf den Bereich digitale Spiele zu erläutern. Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmer Gelegenheit haben, die Inhalte anhand praxisnaher Beispiele selber zu testen und umzusetzen.

Inhalt

• Game Genres

• Grundlagen des Game Designs

• Alterseinstufung von Spielen

• Plattformen und Sprachen

• Spieleentwicklungsprozess

• Aufbau von Computerspielen

• Szenengraphen

• X3D (erweitert)

• WebGL

• 3D-Interaktionstechniken

• Augmented Reality

• Game AI

• Sound in Spielen

Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

https://moodle2.tu-ilmenau.de/enrol/index.php?id=208

Literatur

wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Lehrevaluation