Technische Universität Ilmenau

Marketing 5/1: Services Marketing (ENG) - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis.
Angaben zum Raum und Zeitpunkt von geplanten Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem e-Veranstaltungskalender. Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die nicht im e-Veranstaltungskalender abgebildet sind, werden "nach Vereinbarung" geplant. Eine Auflistung der betroffenen Veranstaltungen finden Sie hier: Lehrveranstaltungen, Prüfungen.

Fachinformationen zu Marketing 5/1: Services Marketing (ENG) im Studiengang Master Medientechnologie 2017
Fachnummer6263
Prüfungsnummer2500407
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2523 (allg. BWL, insb. Marketing)
Fachverantwortliche(r)Prof. Dr. Anja Geigenmüller
TurnusSommersemester
SpracheEnglisch
Leistungspunkte2
Präsenzstudium (h)0
Selbststudium (h)60
VerpflichtungPflicht
Abschlussalternative Studienleistung
Details zum Abschluss

Assignment 1 (30 %): Reflection paper about current developments in services marketing

Assignment 2 (20 %): Analysis and presentation of service marketing strategies of a service provider

Assignment 3 (20 %): Contributions to a Service Marketing Wiki on Moodle

Assignment 4 (30 %): Case study - analysis and oral presentation (group work)

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL

Die Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):

  • Anmeldebeginn: 04.05.2020
  • Anmeldeschluss: 17.07.2020
  • Rücktrittsfrist: 17.07.2020
  • letzte Änderung der Fristen: 29.04.2020
max. Teilnehmerzahl
Vorkenntnisse

Bachelorabschluss

Lernergebnisse

This course aims at providing extended knowledge on characteristics of services, service production and delivery and services marketing management in various markets, including industrial markets, online markets and the public service sector. The course focuses on defining a service concept, deriving implications for the management of customer interactions, service encounters and service processes. Also, students gain a deeper understanding of service experiences and service quality, related measurements and management instruments to create and sustain valuable service experiences and high-quality services. In this vein, the course provides fundamentals of service innovation and service engineering. Exploring specific attributes of the marketing mix for services, students’ ability to apply marketing instruments to different categories of services is enhanced. Lectures and exercises are held in English. Exercises comprise case studies on different strategic and tactical marketing decisions in service markets.

Inhalt
  1. Introduction to Services Marketing
  2. Fundamentals of Services Marketing
  3. Strategies in Services Marketing
  4. The Services Marketing Mix (I): Creating Service Products
  5. The Services Marketing Mix (II): Performing Services
  6. Service Marketing Research
  7. Marketing Services Across Cultures
Medienformen

Moodle, PowerPoint, lecture notes, additional digital resources, Online-Wiki

Literatur
  • Hoffmann, K. D.; Bateson, J. E. G.; Wood, E. H. (2009): Services Marketing. Concepts, Strategies and Cases, Andover: Cengage Learning;
  • Lovelock, C.; Wirtz, J. (2018): Services Marketing, 8. int. ed., Boston: Pearson; 
  • McDonald. M.; Payne, S.; Frow, P. (2011): Marketing Plans for Services: A Complete Guide. Chichester: Wiley;
  • Zeithaml, V. A.; Bitner, M. J.; Gremler, D. D. (2017): Services Marketing. 7. int. ed., London: McGraw Hill.
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

SS 2016 (Fach)

WS 200)710 (Vorlesung)

Freiwillige Evaluation:

Hospitation:

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.