Technische Universität Ilmenau

Medienökonomie 2 - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis.
Angaben zum Raum und Zeitpunkt von geplanten Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem e-Veranstaltungskalender. Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die nicht im e-Veranstaltungskalender abgebildet sind, werden "nach Vereinbarung" geplant. Eine Auflistung der betroffenen Veranstaltungen finden Sie hier: Lehrveranstaltungen, Prüfungen.

Fachinformationen zu Medienökonomie 2 im Studiengang Master Medien- und Kommunikationswissenschaft/Media and Communication Science 2013
Fachnummer6199
Prüfungsnummer2500090
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2541 (Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftstheorie)
Fachverantwortliche(r)Prof. Dr. Oliver Budzinski
TurnusSommersemester
Sprachedeutsch und englisch
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 120 Minuten
Details zum Abschluss

Das Modul Medienökonomie wird in einer gemeinsamen schriftlichen Prüfung (120 Minuten) zu Medienökonomie 1 und 2 zum Ende des Sommersemesters sowie durch eine lehrveranstaltungsbegleitende Semesterarbeit (Hausarbeit) im Wintersemester geprüft. Beide Prüfungen müssen einzeln bestanden werden und gehen zu gleichen Anteilen in die Gesamtnote ein.

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Vorkenntnisse

Mikroökonomie; Medienökonomie I

Lernergebnisse

Die Vorlesung Medienökonomie II beschäftigt sich mit den regulierungsökonomischen Fragestellungen ausgewählter Medienmärkte. Nach einer Einführung in die regulierungsökonomischen Grundlagen wird der jeweilige Regulierungsbedarf identifiziert und einer genauen theoretischen Analyse unterzogen. Anschließend wird die angewandte Regulierungspraxis mit den theoretischen Konzepten konfrontiert und einer kritischen Betrachtung unterzogen.

Das erfolgreiche Erreichen der Lernergebnisse setzt voraus:
- aktive Mitarbeit in der Vorlesung und der Übung,
- dass die zur jeweiligen Übung angegebene Literatur vorher gelesen und sich mit den dazu gestellten Fragen beschäftigt wird!
- intensives Selbststudium der Pflichtliteratur

 

Inhalt

1. Einleitung: Wettbewerb, Regulierung, Intervention

2. Normative Regulierungstheorie: "Marktversagen" als Regulierungsrechtfertigung

3. Positive Regulierungstheorie: Ökonomik der Regulierung und der Bürokratie

4. Wettbewerbspolitik

4.1 Europäische und deutsche Wettbewerbspolitik

4.2 Falbeispiele (Google, Amazon, Video-on-Demand, Microsoft, Oracle/PeopleSoft, etc.)

5. Sektorspezifische Regulierung

5.1 Regulierung natürlicher Monopole

5.2 Meritorische Regulierungen: Buchmarkt und Rundfunkmarkt in Deutschland

5.3 Netzneutralität

6. Fazit

Medienformen

PowerPoint-Animation; Gruppenarbeit; Fallstudien; Übungsaufgaben

Literatur


Oracle/PeopleSoft: Budzinski, O. & Christiansen, A., The Oracle/PeopleSoft Case: Unilateral Effects, Simulation Models and Econometrics in Contemporary Merger Control, Legal Issues of Economic Integration 34(2), 2007, 133-166.

Microsoft: Fisher, F. M. & Rubinfeld, D. L., U.S. v. Microsoft: An Economic Analysis, The Antitrust Bulletin 46 1), 2001, 1-69; Gilbert, R. J. & Katz, M. L., An Economist’s Guide to U.S. v. Microsoft, Journal of Economic Perspectives 15(2), 2001, 25-44.

Google: Haucap, J. & Heimeshoff, U., Google, Facebook, Amazon, Ebay: Is the Internet Driving Competition or Market Monopolization? International Economics and Economic Policy 11(1), 2014, 49-61.

Kunstauktionshäuserkartell: Ashenfelter, O. & Graddy, K., The Rise and Fall of a Price-Fixing Conspiracy: Auctions at Sotheby‘s and Christie‘s, Journal of Competition Law and Economics 1(1), 2005, 3-20.

Amazon/E-Books: Budzinski, O. & Köhler, K. H., Is Amazon The Next Google?, ORDO 66, 2015, 263-288.

Facebook: Budzinski, O. & Grusevaja, M., Die moderne Medienökonomik personalisierter Daten: der Fall Facebook, in: W. Seufert (Hg.), Media Economics Revisited - (Wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien? Baden-Baden: Nomos 2017, 35-57.

Digitalisierung und Wettbewerbspolitik: Budzinski, O. & Stöhr, A., Competition Policy in Europe and Germany - Institutional Change in Light of Digitization, European Competition Journal, 2018, doi 10.1080/17441056.2018.1555942.

Netflix: Aguiar, L. & Waldfogel, J., Netflix: Global Hegemon or Facilitator of Friction-less Digital Trade? Journal of Cultural Economics 42(3), 2018, 419-445.

Mobiltelefonie/Telekommunikation: Hoernig, S. & Valletti, T., Mobile Telephony, in: The Oxford Handbook of the Digital Economy, Oxford: OUP 2012, 136-160.

Buchpreisbindung: Knorr, A. & Schulz, C., Die Neuregelung der Buchpreisbindung in Deutschland: eine wettbewerbspolitische Analyse, ORDO 55, 2004, 235-267.

Netzneutralität: Greenstein, S., Peitz, M. & Valletti, T., Net Neutrality: A Fast Lane to Understanding the Trade-offs, Journal of Economic Perspectives 30(2), 2016, 127-150.

Regulierung des Internets: Haucap, J. & Wenzel, T., Wettbewerb im Internet: Was ist online anders als offline?, Zeitschrift für Wirtschaftspolitik60(2), 2011, 200-211.

Breitbandversorgung: Haucap, J., Heimeshoff, U. & Lange, M., The Impact of Tariff Diversity on Broadband Diffusion: An Empirical Analysis, Telecommunications Policy 40, 2016, 743-754.

Big Data: Dewenter, R. & Lüth, H., Big Data aus wettbewerblicher Sicht, Wirtschaftsdienst 96(9), 2016, 648-654.

Privacy: Kerber, W., Digital Markets, Data, and Privacy: Competition Law, Consumer Law, and Data Protection, Journal of Intellectual Property Law & Practice 11(11), 2016, 856-866.

Wettbewerb und Regulierung: Budzinski, O. & Eckert, S., Wettbewerb und Regulierung, in: K. Mause, C. Müller & K. Schubert (Hg.), Politik und Wirtschaft, Berlin: Springer 2018, 375-400.

Nudging und Paternalismus: Schnellenbach, J., Nudges and Norms: The Political Economy of Soft Paternalism, European Journal of Political Economy 28 (2), 2012, 266-277.

Datenbasierte Preisdiskriminierung: Richards, T., Liaukonyte, J. & Streletskaya, N., Personalized Pricing and Price Fairness, International Journal of Industrial Organization 44, 2016, 138-153.

 

Weitere Materialien und Fachartikel gemäß Vorlesungsunterlagen.

Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

SS 2012 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

SS 2011 (Vorlesung)

Hospitation:

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.