Technische Universität Ilmenau

Media Economics 2 - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

subject properties Media Economics 2 in major Master Medien- und Kommunikationswissenschaft/Media and Communication Science 2013
subject number6199
examination number2500090
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2541 (Economic Theory Group)
subject leaderProf. Dr. Oliver Budzinski
term Sommersemester
languagedeutsch und englisch
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
Obligationobligatory elective
examwritten examination performance, 120 minutes
details of the certificate

Das Modul Medienökonomie wird in einer gemeinsamen schriftlichen Prüfung (120 Minuten) zu Medienökonomie 1 und 2 zum Ende des Sommersemesters sowie durch eine lehrveranstaltungsbegleitende Semesterarbeit (Hausarbeit) im Wintersemester geprüft. Beide Prüfungen müssen einzeln bestanden werden und gehen zu gleichen Anteilen in die Gesamtnote ein.

maximum number of participants
previous knowledge and experience

Mikroökonomie; Medienökonomie I

learning outcome

Die Vorlesung Medienökonomie II beschäftigt sich mit den regulierungsökonomischen Fragestellungen ausgewählter Medienmärkte. Nach einer Einführung in die regulierungsökonomischen Grundlagen wird der jeweilige Regulierungsbedarf identifiziert und einer genauen theoretischen Analyse unterzogen. Anschließend wird die angewandte Regulierungspraxis mit den theoretischen Konzepten konfrontiert und einer kritischen Betrachtung unterzogen.

Das erfolgreiche Erreichen der Lernergebnisse setzt voraus:
- aktive Mitarbeit in der Vorlesung und der Übung,
- dass die zur jeweiligen Übung angegebene Literatur vorher gelesen und sich mit den dazu gestellten Fragen beschäftigt wird!
- intensives Selbststudium der Pflichtliteratur

 

content

1. Einleitung: Wettbewerb, Regulierung, Intervention

2. Normative Regulierungstheorie: "Marktversagen" als Regulierungsrechtfertigung

3. Positive Regulierungstheorie: Ökonomik der Regulierung und der Bürokratie

4. Wettbewerbspolitik

4.1 Europäische und deutsche Wettbewerbspolitik

4.2 Falbeispiele (Google, Amazon, Video-on-Demand, Microsoft, Oracle/PeopleSoft, etc.)

5. Sektorspezifische Regulierung

5.1 Regulierung natürlicher Monopole

5.2 Meritorische Regulierungen: Buchmarkt und Rundfunkmarkt in Deutschland

5.3 Netzneutralität

6. Fazit

media of instruction

PowerPoint-Animation; Gruppenarbeit; Fallstudien; Übungsaufgaben

literature / references


Oracle/PeopleSoft: Budzinski, O. & Christiansen, A., The Oracle/PeopleSoft Case: Unilateral Effects, Simulation Models and Econometrics in Contemporary Merger Control, Legal Issues of Economic Integration 34(2), 2007, 133-166.

Microsoft: Fisher, F. M. & Rubinfeld, D. L., U.S. v. Microsoft: An Economic Analysis, The Antitrust Bulletin 46 1), 2001, 1-69; Gilbert, R. J. & Katz, M. L., An Economist’s Guide to U.S. v. Microsoft, Journal of Economic Perspectives 15(2), 2001, 25-44.

Google: Haucap, J. & Heimeshoff, U., Google, Facebook, Amazon, Ebay: Is the Internet Driving Competition or Market Monopolization? International Economics and Economic Policy 11(1), 2014, 49-61.

Kunstauktionshäuserkartell: Ashenfelter, O. & Graddy, K., The Rise and Fall of a Price-Fixing Conspiracy: Auctions at Sotheby‘s and Christie‘s, Journal of Competition Law and Economics 1(1), 2005, 3-20.

Amazon/E-Books: Budzinski, O. & Köhler, K. H., Is Amazon The Next Google?, ORDO 66, 2015, 263-288.

Facebook: Budzinski, O. & Grusevaja, M., Die moderne Medienökonomik personalisierter Daten: der Fall Facebook, in: W. Seufert (Hg.), Media Economics Revisited - (Wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien? Baden-Baden: Nomos 2017, 35-57.

Digitalisierung und Wettbewerbspolitik: Budzinski, O. & Stöhr, A., Competition Policy in Europe and Germany - Institutional Change in Light of Digitization, European Competition Journal, 2018, doi 10.1080/17441056.2018.1555942.

Netflix: Aguiar, L. & Waldfogel, J., Netflix: Global Hegemon or Facilitator of Friction-less Digital Trade? Journal of Cultural Economics 42(3), 2018, 419-445.

Mobiltelefonie/Telekommunikation: Hoernig, S. & Valletti, T., Mobile Telephony, in: The Oxford Handbook of the Digital Economy, Oxford: OUP 2012, 136-160.

Buchpreisbindung: Knorr, A. & Schulz, C., Die Neuregelung der Buchpreisbindung in Deutschland: eine wettbewerbspolitische Analyse, ORDO 55, 2004, 235-267.

Netzneutralität: Greenstein, S., Peitz, M. & Valletti, T., Net Neutrality: A Fast Lane to Understanding the Trade-offs, Journal of Economic Perspectives 30(2), 2016, 127-150.

Regulierung des Internets: Haucap, J. & Wenzel, T., Wettbewerb im Internet: Was ist online anders als offline?, Zeitschrift für Wirtschaftspolitik60(2), 2011, 200-211.

Breitbandversorgung: Haucap, J., Heimeshoff, U. & Lange, M., The Impact of Tariff Diversity on Broadband Diffusion: An Empirical Analysis, Telecommunications Policy 40, 2016, 743-754.

Big Data: Dewenter, R. & Lüth, H., Big Data aus wettbewerblicher Sicht, Wirtschaftsdienst 96(9), 2016, 648-654.

Privacy: Kerber, W., Digital Markets, Data, and Privacy: Competition Law, Consumer Law, and Data Protection, Journal of Intellectual Property Law & Practice 11(11), 2016, 856-866.

Wettbewerb und Regulierung: Budzinski, O. & Eckert, S., Wettbewerb und Regulierung, in: K. Mause, C. Müller & K. Schubert (Hg.), Politik und Wirtschaft, Berlin: Springer 2018, 375-400.

Nudging und Paternalismus: Schnellenbach, J., Nudges and Norms: The Political Economy of Soft Paternalism, European Journal of Political Economy 28 (2), 2012, 266-277.

Datenbasierte Preisdiskriminierung: Richards, T., Liaukonyte, J. & Streletskaya, N., Personalized Pricing and Price Fairness, International Journal of Industrial Organization 44, 2016, 138-153.

 

Weitere Materialien und Fachartikel gemäß Vorlesungsunterlagen.

evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

SS 2012 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

SS 2011 (Vorlesung)

Hospitation: