Technische Universität Ilmenau

Fremdsprachen 2 - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties Fremdsprachen 2 in degree program Bachelor Medienwirtschaft 2011
module number5333
examination number2000006
departmentCentral Institute for Continuing Education
ID of group 673 (Language courses)
module leader Dr. Kerstin Steinberg-Rahal
term winter and summer term
languageEnglisch
credit points2
on-campus program (h)22
self-study (h)38
obligationobligatory module
examwritten pass-fail certificate
details of the certificate
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
previous knowledge and experienceAbiturniveau Englisch sowie erfolgreicher Abschluss des GK Wirtschaftsenglisch (entspricht Stufe B2 des Europäischen Referenzrahmens)
learning outcomeStufe C1 des Europäischen Referenzrahmens
Die Studierenden sind in der Lage, ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte zu verstehen und auch implizite Bedeutungen zu erfassen. Sie können sich spontan und fließend zu einem breiten Themenspektrum aus ihrem Fachgebiet ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen wirtschaftsbezogenen Frage erläutern sowie sich in Fachdiskussionen sprachlich adäquat äußern, ohne dabei öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Sie sind in der Lage, die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben sowie in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel unter Verwendung verschiedener Mittel zur Textverknüpfung zu gebrauchen.
contentFachübergreifende wirtschaftsbezogene Themen (z.B. Meetings, Bankwesen, Marketing, Werbung), Vermittlung relevanter, themenspezifischer Lexik u. Grammatik, Training von typischen Sprachhandlungen in unterschiedlichen
Situationen unter Einbeziehung relevanter Textsorten und
Kommunikationsverfahren (z.B. Handelskorrespondenzen, effektives Telefonieren, Auskünfte einholen, Aufträge auslösen, Beschwerden ergehen lassen bzw. regeln, u.a.)
media of instructionKassette/CD, Video, DVD
literature / referencesSkript
evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

Hospitation: