Technische Universit├Ąt Ilmenau

Basics of Computer Science - Modultafeln of TU Ilmenau

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module properties Basics of Computer Science in degree program Bachelor Medienwirtschaft 2011
ATTENTION: not offered anymore
module number632
examination number2200178
departmentDepartment of Computer Science and Automation
ID of group 223A (Software Architectures and Product Lines)
module leader Dr. Detlef Streitferdt
term winter term only
languageDeutsch
credit points6
on-campus program (h)67
self-study (h)113
obligationobligatory module
examwritten examination performance, 90 minutes
details of the certificate
signup details for alternative examinations
maximum number of participants
previous knowledge and experienceMathematik-Abitur
learning outcome

Fachkompetenz: 60% Die Studierenden verstehen die prinzipielle Arbeitsweise von Computersystemen. Sie kennen den prinzipielle Unterschied zwischen Programmierung im Kleinen und im Großen. Die Studierenden können den Softwareentwicklungsprozess erklären. Sie sind in der Lage, sich mit in die Analysephase zu integrieren.

Sozialkompetenz 10% Sie kennen die Probleme der Teamarbeit in einem großen Softwareprojekt und die Notwendigkeit einer qualitätsorientierten Projektführung.

Methodenkompetenz 30% Die Studenten sind fähig, funktionale Anforderungen an ein objektorientiertes System zu modellieren und damit zu spezifizieren. Sie kennen die Modellierungsmethoden für Analyse der UML und das ERM.

content

Teil 1

1. Einleitung, Grundbegriffe

2. Informationsdarstellung in Computern

•Zahlensysteme, Zahlendarstellung

•Text- und Bilddarstellung

•Befehlsdarstellung

3. Aufbau von Computern

•Grundprinzip und Konfiguration

•Prozessoreinheit und Befehlsabarbeitung

•interne und externe Speicher

•Nutzerschnittstellen, Systemschnittstellen, Multimedia

4. Algorithmen und ihre Beschreibung

•Einführung des Algorithmenbegriffs und Beschreibung durch Kontrollflusselemente

5. Datentypen

•Elementare, Strukturierte und Abstrakte Datentypen

6. Programmstrukturierung

•prozedurales und objektorientiertes Paradigma

7. Programmiersprachen, Programmerzeugung

•Merkmale von Programmiersprachen

•Programmerzeugung im"Kleinen", Werkzeuge

Teil 2

8. Einführung in die Softwaretechnik, Merkmale von Softwareprodukten, Softwarelebenszyklus

9. Vorgehensmodelle für die Softwareentwicklung

•Phasen, Aktivitäten und Produkte

•Wasserfallmodell, V-Modell, RUP-Modell, Agiles Vorgehen

10. Anforderungsanalyse

•Grobanalyse, Aufwandsschätzung mit Function Points

•Feinanalyse, Klassifikation und Beschreibung (als Text und graphisch) von Anforderungen

11. Systemanalyse

•Modellierung mit den Analysediagrammen der UML

•Entwurf- und Implementierungsaspekte

12. Datenbanken

•Anforderungen an Datenbanksysteme und ihre Architektur

•Entity-Relation-Ship-Modelle

•Datenbanksprache SQL

13. Projektmanagement

•Phasen und Aufgaben

•Projektstrukturplanung

•Aufwandsschätzung nach CoComoII-Modell

14. Software-Qualitätssicherung

•Prozessqualität, CMMI-Reifegradmodell

•Konstruktive und analytische Maßnahmen zur Qualitätssicherung von Softwareprodukten

media of instruction

Power Point Präsentation, Script, Arbeitsblätter und die Dokumente zu einem Softwareprojekt liegen elektronisch vor.

literature / references

Nikolas Meier; Dieter Tremel; Manfred Precht: EDV-Grundwissen, 7. Auflage, Addison Wesley 2004

Helmut Herold; Bruno Lurz; Jürgen Wohlrab: Grundlagen der Informatik, Pearson Studium 2006 Balzert,

Helmut: Lehrbuch der Softwaretechnik. Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg, Berlin, Oxford 2000

Ludewig, Jochen; Lichter, Horst: Software Engineering. dpunkt.verlag 2007 Sommerville: Software Engineering. Pearson Verlag 2007

evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

SS 2008 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

Hospitation: