Technische Universität Ilmenau

Rezeptionsforschung und Quantitative Methoden der Kommunikationswissenschaft - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zum Modul Rezeptionsforschung und Quantitative Methoden der Kommunikationswissenschaft im Studiengang Bachelor Medienwirtschaft 2013
ModulnameRezeptionsforschung und Quantitative Methoden der Kommunikationswissenschaft
Modulnummer100610
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2551 (Empirische Medienforschung/ Politische Kommunikation)
Modulverantwortliche(r) Dr. Christoph Kuhlmann
Leistungspunkte5
VerpflichtungPflichtmodul
Voraussetzungen

keine

Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss

Rezeptionsforschung: Abgabe schriftlicher Aufgaben zu den Einführungen in die Theorien. Diese müssen fristgerecht abgegeben werden und werden mit insgesamt max. 30 Punkten bewertet.

 

Quantitative Methoden: Klausur, 90 Minuten. Ein Teil der Klausur (max. 20%) erfolgt im Einfachauswahlverfahren („Multiple Choice”). max. 15 Bonuspunkte für Mitarbeit im Forschungsprojekt

 

Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Quantitative Methoden:


Die Studierenden kennen den Forschungsprozess und haben einen Überblick über die grundlegenden Methoden und Untersuchungsdesigns der empirischen Kommunikationsforschung. Sie haben vertiefte Kenntnisse im Bereich der Umfrageforschung und sind in der Lage diese Methode der Datenerhebung zur Lösung von medienpraktischen und kommunikationswissenschaftlichen Problemen zielgerichtet einzusetzen.


 


Rezeptionsforschung:


Die Studierenden sind in der Lage, die Theorien, Ansätze und methodischen Vorgehensweisen der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung zu verstehen und zu erklären. Die Studierenden können die Befunde der empirischen Forschungsliteratur im Bereich der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung unter Berücksichtigung methodischer Fragestellungen verstehen und bewerten. Die Studierenden sind befähigt, die Theorien sowie die Resultate dieser Studien für die Lösung von medien- und kommunikatiospraktischen sowie kommunikationswissenschaftlichen Problemen anzuwenden und für die Konzeption von Forschungsprojekten einzusetzen.

Das Modul beinhaltet die folgenden Fächer:
Rezeptionsforschung
Leistungspunkte2
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschluss
TurnusSommersemester
Quantitative Methoden der Kommunikationswissenschaft
Leistungspunkte3
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschluss
TurnusSommersemester