Technische Universität Ilmenau

Second graduate seminar - Modultafeln of TU Ilmenau

The Modultafeln have a pure informational character. The legally binding information can be found in the corresponding Studienplan and Modulhandbuch, which are served on the pages of the course offers. Please also pay attention to this legal advice (german only). Information on place and time of the actual lectures is served in the Vorlesungsverzeichnis.

subject properties Second graduate seminar in major Master Medienwirtschaft 2013
subject number6224
examination number2500139
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2541 (Economic Theory Group)
subject leaderProf. Dr. Oliver Budzinski
term ganzjährig
languageDeutsch
credit points5
on-campus program (h)22
self-study (h)128
Obligationobligatory
examalternative examination performance
details of the certificate
Signup details for alternative examinations
maximum number of participants
previous knowledge and experience

Lehrveranstaltungen zum gewählten Seminarschwerpunkt

learning outcome

Die Studierenden sind in der Lage, ein abgegrenztes Thema aus der BWL, der VWL, dem Recht oder der Wirtschaftsinformatik zu verstehen, in den Kontext der Literatur einzuordnen, zusammenhängend darzustellen und kritisch zu würdigen. Sie erlernen:

  • den Stand der Literatur zu recherchieren, einzuordnen und zu würdigen.
  • verschiedene Meinungen und Literaturströme zu identifizieren und zu systematisieren.
  • spezielle Teilaspekte einer Themenstellung herauszuarbeiten und zu spezifizieren.
  • offene Fragen nach einer in der Fachdisziplin anerkannten Systematik zu bearbeiten und eine eigenständige Position zu beziehen.

Die Studierenden erwerben die Kompetenzen, die erarbeiteten Fragestellungen und Ergebnisse sowohl schriftlich als auch mündlich zu präsentieren und dabei die formalen und inhaltlichen Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens einzuhalten.

content

Die Studierenden haben ein Hauptseminar aus einem der folgenden Lehrgebiete zu belegen: - Controlling - Finanzwirtschaft - Steuerlehre - Marketing - Produktions- und Logistikmanagement - Unternehmensführung - Quantitative Methoden - Finanzwissenschaft - Industrieökonomik - Medienökonomik - Wettbewerbsökonomik - Medienmanagement - Bürgerliches Recht - Arbeitsrecht - Medienrecht.

Die konkreten aktuellen Themenangebote können den Internetseiten des jeweiligen Fachgebiets entnommen werden.

media of instruction

- Literaturstudium - schriftliche Seminararbeit - mündliche Präsentation wichtiger Inhalte der Seminararbeit - Diskussion mit den anderen Hauptseminarteilnehmern und den Dozenten

literature / references

Abhängig vom jeweiligem Seminarschwerpunkt und Seminararbeitsthema. Einstiegsliteratur vom jeweiligem Betreuer als Grundlage eigener Literatursuche.

evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

Hospitation: