Technische Universität Ilmenau

Grundlagen der WI in Dienstleistungsunternehmen - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Grundlagen der WI in Dienstleistungsunternehmen im Studiengang Bachelor Wirtschaftsinformatik 2009
Modulnummer5282
Prüfungsnummer2500113
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2534 (Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Volker Nissen
TurnusWintersemester
SpracheDeutsch
Leistungspunkte5
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)116
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss

Im Rahmen der Übung können max. 5 Bonuspunkte erreicht werden. Die entsprechenden Details werden zu Beginn der Vorlesung und in Moodle bekannt gegeben.

Corona bedingt sind nach Ermessen des Modulverantwortlichen unter Berücksichtigung der dann gegebenen Situation auch Take Home Exam oder Prüfungen im Online-Format möglich.

Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen

Prüfungsgespräch (mündliche Abschlussleistung) in Distanz entsprechend § 6a PStO-AB

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
VorkenntnisseFortgeschrittene Kenntnisse der allgemeinen Wirtschaftsinformatik (Besuch der Veranstaltungen des ersten bis dritten Semesters)
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen
  • Erwerb von Grundlagenwissen im Dienstleistungsbereich: Entwicklung und ökonomische Bedeutung des Dienstleistungssektors verstehen und erklären können
  • Charakteristika von Dienstleistungen und ihrer Leistungserstellung verstehen
  • Unterstützung der einzelnen Phasen des Dienstleistungsprozesses durch IT-Systeme erklären können
  • Unterstützung verschiedener Dienstleistungsbranchen durch Integrierte Anwendungssysteme (Beispiele) im Backoffice- und Frontofficebereich kennen
  • Besonderheiten digitaler Dienstleistungen und Bedeutung des Internets für Dienstleistungen und Dienstleister erläutern können
  • Ausgewählte Prozess-Rahmenwerke des IT-Service Managements überblickartig kennen
Inhalt

- Einordnung der Thematik in die Wirtschaftsinformatik
- Grundlagen zum Dienstleistungssektor (Terminologie, Bedeutung, Perspektiven)
- Dienstleistungen: Terminologie, Formen, Eigenschaften, Abgrenzung von Sachgütern, Aspekt der hybriden Leistungsbündel
- Aspekte und Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements bzw. von Dienstleistungsunternehmen
- IV-Unterstützung des Dienstleistungsprozesses
- Backoffice- und Frontoffice-Unterstützung im Dienstleistungssektor
- Überblick zu Integrierten Anwendungssystemen in ausgewählten Bereichen des Dienstleistungssektors: Banken, Hotel, Gesundheitswesen, Transport ….
- Grundlagen digitaler Dienstleistungen
- IV-als Dienstleistung: Überblick zu Prozess-Rahmenwerken des IT-Service Managements (ITIL; COBIT usw.)

Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

Präsentationsfolien (Link zum Moodle Kurs --> https://moodle2.tu-ilmenau.de/course/info.php?id=1456)
Tafel
Diskussion
Fallstudien
Literaturstudium

Literatur
  • Leimeister, J.M.: Dienstleistungsengineering –und –management. Akt. Aufl., Springer, Berlin
  • Bruhn, M.; Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, akt. Auflage., Gabler: Wiesbaden.
  • Haller, S.: Dienstleistungsmanagement, akt. Auflage, Gabler: Wiesbaden
  • Maleri, R. und Frietsche, U.: Grundlagen der Dienstleistungsproduktion, akt. Auflage, Springer: Berlin
  • Meffert, H.; Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden, akt. Aufl., Gabler: Wiesbaden.
  • Bodendorf, F.: Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich, Springer: Berlin-Heidelberg-New York, 1999 (leider keine Neuauflage verfügbar)
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

WS 2009/10 (Fach)

WS 2013/14 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

WS 2010/11 (Übung)

WS 2011/12 (Übung)

WS 2012/13 (Übung)

WS 2013/14 (Übung)

Hospitation: