Technische Universität Ilmenau

Marketing 4 - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties Marketing 4 in degree program Master Wirtschaftsingenieurwesen 2014
module number6262
examination number2500046
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group 2523 (Marketing)
module leaderProf. Dr. Anja Geigenmüller
term summer term only
languageDeutsch
credit points4
on-campus program (h)34
self-study (h)86
obligationelective module
examalternative examination performance
details of the certificate

Teilleistung 1 (40 %): Literaturanalyse zu einem vorgegebenem Thema (Gruppenarbeit)

Teilleistung 2 (40 %): Reflection Paper zu einem vorgegebenen Thema (Einzelleistung)

Teilleistung 3 (20 %): Erarbeitung und Präsentation eines selbstgewählten Anwendungsbeispiels (Gruppenarbeit)

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinations

Liebe Studentinnen und Studenten,

im Sommersemester werden folgende Prüfungen als semesterbegleitende Prüfungsleistungen angeboten:

-    Marketing 4
-    Marketing 5/1
-    Unternehmensführung 4
-    Competition, Strategy, and Institution
-    Innovationsökonomik

In der Zeit vom 24.-31. Mai können Sie sich für diese Prüfungen anmelden, wenn Sie sich entscheiden, diese im Sommersemester abzulegen. Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt mit Ihrer thoska-Karte (Terminal oder Kartenleser).

Nach diesem Zeitraum ist keine Anmeldung zu diesen Prüfungen und auch keine Abmeldung von diesen Prüfungen mehr möglich!

Sollte eine Anmeldung bei Ihnen nicht über Thoska möglich sein, nutzen Sie bitte das Anmeldeformular (Webseite oder Anmeldeseite Thoska) und reichen Sie es bis spätestens 31. Mai bei uns im Prüfungsamt ein.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.


Mit freundlichen Grüßen

Susanne Puschnerus

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Technische Universität Ilmenau
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien
Dipl.-Ing. Susanne Puschnerus
Prüfungsamt
Tel.: 03677 69 4647
http://www.tu-ilmenau.de/wm/studium/pruefungsamt/

  • signup begins: 05.11.2021
  • signup ends: 12.11.2021
  • resignation not after: 12.11.2021
  • last modification of this information: 15.10.2021
maximum number of participants
previous knowledge and experience

Bachelorabschluss

learning outcome

Die Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse zu Strategien und Instrumenten des Marketings in Industrie- bzw. High-Tech-Märkten. Die Studierenden lernen die Besonderheiten organisationalen Beschaffungsverhaltens, die Bedeutung von Technologien und die Komplexität kundenorientierter Lösungen und Leistungssysteme kennen und können daraus Konsequenzen für das Marketing von Industrie- bzw. Technologieunternehmen ableiten. Die Veranstaltung widmet sich zudem der Frage der Vermarktung bzw. Adoption neuer Technologien und Implikationen für das Marketing in High-Tech-Märkten (Fachkompetenz). Es werden Methoden der Marktforschung und Informationsbeschaffung, strategische Orientierungen, Markteintritts- bzw. Marktbearbeitungsstrategien, Marketinginstrumente sowie das Management von Geschäftsbeziehungen, Kooperationen und Allianzen diskutiert. Anhand von Fallstudienübungen werden die methodischen Kompetenzen der Studierenden vertieft.

content

1 Unternehmen als Kunden

2 Beschaffungsverhalten organisationaler Kunden

3 Management von Geschäftsbeziehungen

4 Produkt- und Leistungspolitik

5 Preismanagement

6 Vertriebsmanagement

7 Kommunikationspolitik

media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

Moodle-Kurs: Marketing 4 – Investitionsgüter- und Technologiemarketing (Sommersemester 2021)

Moodle, Powerpoint, begleitendes Skript, zusätzliche digitale Ressourcen, Online-Wiki

literature / references
  • Backhaus, K.; Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to-Business-Marketings. 10. Aufl., München.

  • Kleinaltenkamp, M.; Saab, S. (2009): Technischer Vertrieb. Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing. Berlin.

  • Lilien, G. L. (Hrsg.) (2012): Handbook of business-to-business marketing. Cheltenham.

  • Mohr, J.; Sengupta, S.; Slater, S. (2005): Marketing of High-Technology Products and Innovations, 2. int. ed., Upper Saddle River: Pearson.

  • Schneider, D. (2002): Einführung in das Technologie-Marketing. München.

evaluation of teaching

Pflichtevaluation:

SS 2012 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

SS 2013 (Vorlesung)

Hospitation: