Technische Universität Ilmenau

Computeranimation - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties module number 200613 - common information
module number200613
departmentDepartment of Electrical Engineering and Information Technology
ID of group2184 (Applied Media Systems)
module leaderProf. Dr. Gerald Schuller
languageDeutsch/Englisch
term Wintersemester
previous knowledge and experience

. Mathematik
- Matrizenrechnung
- Polynome
- Numerische Optimierung
. Informatik
. Computergrafik
. Signal- & Systemtheorie
. Videotechnik

learning outcomeDie Studierenden können Algortihmen der Computeranimation verstehen und sind in der Lage einfache Beispiele in Python OpenGL zu programmieren.Beispiele:
  • Eine Art Objektorierter Coder
  • Erkennen eines Objektes mittels Kamera
  • Erzeugung eines entsprechenden Models in OpenGL
Nachdem die Studierenden die Veranstaltung besucht haben, verstehen sie die Algortihmen der Computeranimation und sind in der Lage, einfache Beispiele in Python OpenGL zu beschreiben.
Sie können die Arbeitsweise mit einem objektorientierten Coder erklären und dessen Einsatz zur Programmentwicklung prüfen.
Die Studierenden sind nach Besuch der Lehrveranstaltung in der Lage, Strategien für das Erkennen eines Objektes mittels Kamera vorzubereiten.
Nach dem Besuch der Vorlesung können die Studierenden die erworbenen Kenntnisse über die Erzeugung eines entsprechenden Models in OpenGL sowie dessen Anwendung zusammenfassen.

Nach dem Seminar haben die Studierenden ihre in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse gelernt anzuwenden, durch Einuebung der Fertigkeit ausgewählte Programmierprojekte in der Programmiersprache Python zu programmieren.

content
  1. Einführung

  2. 3D-Repräsentation

  3. Interpolation Vertiefung

  4. Modellierung

  5. Texture Rendering

  6. Animation (Interpol)

  7. Animation (Kinematik)

  8. Animation (MotionCap)

  9. Optimierung

media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

Moodle 2, Folien, Python Beispiele

Technischen Voraussetzungen für Moodle-Exam gemäß https://intranet.tu-ilmenau.de/site/vpsl-pand/SitePages/Handreichungen_Arbeitshilfen.aspx 

literature / references
  • Dietmar Jackèl, Stephan Neunreither, Friedrich Wagner: Methoden der Computeranimation, Springer, Berlin [u.a.], 2006, ISBN 3-540-26114-1
  • Rick Parent, Computer Animation: "Algorithms and Techniques". Morgan Kaufmann, Amsterdam 2008, ISBN13 978-0-12- 532000-9
  • David Salomon, "Curves and Surfaces for Computer Graphics", Springer Science+Business Media 2006, ISBN13: 978-0-387-24196-8

OpenGL Books:

  • Richard S. Wright, "OpenGL SuperBible" 5th, Addison-Wesley, 2010, ISBN13 978-0-32-171261-5
  • Dave Shreiner, "OpenGL Programming Guide" 7th, Addison-Wesley, 2010, ISBN13 978-0-321-55262-4

Python Book:

  • Thomas Theis,"Einstieg in Python"  3.Auflage, Galileo Computing, 2013, ISBN 978-3-8362-1738-5
evaluation of teaching
Details reference subject
module nameComputeranimation
examination number210507
credit points5
SWS3 (2 V, 1 Ü, 0 P)
on-campus program (h)33.75
self-study (h)116.25
obligationobligatory module
examexamination performance with multiple performances
details of the certificateDas Modul Computeranimation mit der Prüfungsnummer 210507 schließt mit folgenden Leistungen ab:
  • alternative semesterbegleitende Prüfungsleistung mit einer Wichtung von 30% (Prüfungsnummer: 2100967)
  • schriftliche Prüfungsleistung über 90 Minuten mit einer Wichtung von 70% (Prüfungsnummer: 2100968)

Details zum Abschluss Teilleistung 1: Waehrend des Semsters bearbeiten die Studenten kleine 2-Woechige Programmierprojekte, die den Stoff der Vorlesung umsetzen. Dies ist eine Fertigkeit die sie nur durch diese entsprechende Uebung erlernen koennen, und die auch nur dadurch geprueft werden kann.
Details zum Abschluss Teilleistung 2:

Klausur am Ende des Semesters. Diese prueft die theoretischen Kenntnisse, welche die Studenten durch die Vorlesung erlernt haben.

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinationsDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
To obtain the actual deadlines for this course, plaese navigate to the course details in the degree program.
maximum number of participants
Details in degree program Bachelor Medientechnologie 2021
module nameComputeranimation
examination number210507
credit points5
on-campus program (h)34
self-study (h)116
obligationelective module
examexamination performance with multiple performances
details of the certificateDas Modul Computeranimation mit der Prüfungsnummer 210507 schließt mit folgenden Leistungen ab:
  • alternative semesterbegleitende Prüfungsleistung mit einer Wichtung von 30% (Prüfungsnummer: 2100967)
  • schriftliche Prüfungsleistung über 90 Minuten mit einer Wichtung von 70% (Prüfungsnummer: 2100968)

Details zum Abschluss Teilleistung 1: Waehrend des Semsters bearbeiten die Studenten kleine 2-Woechige Programmierprojekte, die den Stoff der Vorlesung umsetzen. Dies ist eine Fertigkeit die sie nur durch diese entsprechende Uebung erlernen koennen, und die auch nur dadurch geprueft werden kann.
Details zum Abschluss Teilleistung 2:

Klausur am Ende des Semesters. Diese prueft die theoretischen Kenntnisse, welche die Studenten durch die Vorlesung erlernt haben.

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinationsDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
To obtain the actual deadlines for this course, plaese navigate to the course details in the degree program.
maximum number of participants