Technische Universität Ilmenau

Media Economics: Project Course - Modultafeln of TU Ilmenau

The module lists provide information on the degree programmes offered by the TU Ilmenau.

Please refer to the respective study and examination rules and regulations for the legally binding curricula (Annex Curriculum).

You can find all details on planned lectures and classes in the electronic university catalogue.

Information and guidance on the maintenance of module descriptions by the module officers are provided at Module maintenance.

Please send information on missing or incorrect module descriptions directly to modulkatalog@tu-ilmenau.de.

module properties module number 200787 - common information
module number200787
departmentDepartment of Economic Sciences and Media
ID of group2541 (Economic Theory)
module leaderProf. Dr. Oliver Budzinski
languageDeutsch/Englisch
term Sommersemester
previous knowledge and experience

Mikroökonomik, Medienökonomik: Theorie, Wettbewerb und Regulierung

learning outcome

Die Studierenden können die spezielle ökonomische Theorien von Medienmärkten beschreiben.
Sie erkennen mit Hilfe von vorhandenen Vorkenntnissen den Zusammenhang mit allgemeinen ökonomischen Konzepten.
Nach Abschluss des Lernprozesses sind die erfolgreichen Studierenden in der Lage die wesentlichen ökonomischen Aspekte von Medien und digitalen Märkten sowie der Regulierung von dieser Märkte zu erläutern.
Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls dazu in der Lage, ein abgegrenztes Thema im Bereich Medienökonomik zu verstehen, in den Kontext der Literatur einzuordnen, zusammenhängend darzustellen und kritisch zu würdigen.
Sie sind dazu in der Lage, den Stand der Literatur zu recherchieren, einzuordnen und zu würdigen. Erfolgreiche Studierende können verschiedene Meinungen und Literaturströme identifizieren und systematisieren.
Sie können außerdem spezielle Teilaspekte einer Themenstellung herausarbeiten und spezifizieren. Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls sind Studierende dazu in der Lage, offene Fragen nach einer in der jeweiligen Fachdisziplin anerkannten Systematik zu bearbeiten und eine eigenständige Position zu beziehen. Die erfolgreichen Studierenden haben die Kompetenzen, die erarbeiteten Fragestellungen und Ergebnisse sowohl schriftlich als auch mündlich vor eine Gruppe zu präsentieren und dabei die formalen und inhaltlichen Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens einzuhalten. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden dazu in der Lage, ihre Forschungsergebnisse mit einer Gruppe zu argumentieren und diskutieren.

content

Fallstudien und Literaturarbeit zu den Themen
- Internetökonomik
- Plattformökonomik
- Datenökonomik
- Unterhaltungs- und Kulturökonomik
- Ökonomik der Superstars
- Wettbewerb in Medienmärkten

media of instruction and technical requirements for education and examination in case of online participation

PowerPoint-Animation; Gruppenarbeit; Literaturstudium; schriftliches Semesterpapier; mündliche Präsentation wichtiger Inhalte des Semesterpapiers; Diskussion mit den anderen Teilnehmenden und den Dozierenden

literature / references

Aguiar, L. (2017). Let the music play? Free streaming and its effects on digital music consumption. Information Economics and Policy, 41, 1-14. https://doi.org/10.1016/j.infoecopol.2017.06.002

evaluation of teaching
Details reference subject
module nameMedia Economics: Project Course
examination number2500542
credit points5
SWS2 (0 V, 2 Ü, 0 P)
on-campus program (h)22.5
self-study (h)127.5
obligationobligatory module
examalternative examination performance
details of the certificate

Erstellung einer Hausarbeit und Präsentation der Hausarbeit. Im Krankheitsfall wird eine Wiederholungsprüfung angeboten.

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinationsDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
To obtain the actual deadlines for this course, plaese navigate to the course details in the degree program.
maximum number of participants
Details in degree program Master Medienwirtschaft 2021
module nameMedia Economics: Project Course
examination number2500542
credit points5
on-campus program (h)22
self-study (h)128
obligationobligatory module
examalternative examination performance
details of the certificate

Erstellung einer Hausarbeit und Präsentation der Hausarbeit. Im Krankheitsfall wird eine Wiederholungsprüfung angeboten.

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinationsDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
To obtain the actual deadlines for this course, plaese navigate to the course details in the degree program.
maximum number of participants
Details in degree program Master Wirtschaftsinformatik 2021
module nameMedia Economics: Project Course
examination number2500542
credit points5
on-campus program (h)22
self-study (h)128
obligationelective module
examalternative examination performance
details of the certificate

Erstellung einer Hausarbeit und Präsentation der Hausarbeit. Im Krankheitsfall wird eine Wiederholungsprüfung angeboten.

alternative examination performance due to COVID-19 regulations incl. technical requirements
signup details for alternative examinationsDie Anmeldung zur alternativen semesterbegleitenden Abschlussleistung erfolgt über das Prüfungsverwaltungssystem (thoska) außerhalb des zentralen Prüfungsanmeldezeitraumes. Die früheste Anmeldung ist generell ca. 2-3 Wochen nach Semesterbeginn möglich. Der späteste Zeitpunkt für die An- oder Abmeldung von dieser konkreten Abschlussleistung ist festgelegt auf den (falls keine Angabe, erscheint dies in Kürze):
To obtain the actual deadlines for this course, plaese navigate to the course details in the degree program.
maximum number of participants