http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Gerald Schuller

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 69-2890

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Klima

Klimawandel Nachgerechnet,Teil 1:

Kann man Medienberichten und Wissenschaftlern im Bezug auf den Klimawandel trauen? Naturwissenschften sind so gemacht, dass Ergebnisse nachrechenbar und überprüfbar sind. So lassen sich auch Medienberichte überprüfen.Im Ersten Teil der Reihe beantworten wir die Frage: Lässt sich der Beobachtet Anstieg der Kohlendioxid-Konzentration der Atmosphäre durch menschliche Aktivität erklären, und wenn ja, zu welchem Anteil?

YouTube Link:

https://youtu.be/e3kzkl5zEfs

Pdf Folien 

Python Script 1

Python Script 2

CSV Datei 1

CSV Datei 2

CSV Datei 3

Klimanwandel Nachgerechnet, Teil 2:

Im 2. Teil der Reihe beantworten wir die Frage: Beeinflusst die CO2 Konzentration die globale Temberatur. Wir betrachten die physikalischen Grundlagen des Treibhauseffekts und berechnen den daraus zu erwartenden globalen Temperaturanstieg. 

YouTube Link:

https://youtu.be/vlviCV-3FI4

Die Dateien dazu:

Pdf Folien

Python Script

CSV Datei

Klimawandel  Nachgerechnet, Teil 3:

Kann man Medienberichten und Wissenschaftlern im Bezug auf den Klimawandel trauen? Naturwissenschften sind so gemacht, dass Ergebnisse nachrechenbar und überprüfbar sind. So lassen sich auch Medienberichte überprüfen.

Im 3. Teil der Reihe beantworten wir die Frage: Welchen Meeresspiegelanstieg können wir erwarten? Wir betrachten die Schmelzwärme von Eis, und berechnen mittels des Strahlungsantriebs der erhöhten CO2 Konzentration der Atmosphäredie Schmelzgeschwindigkeit und mittels der Fläche der Meere den Anstieg des Meeresspiegels.

YouTube Link:

https://youtu.be/Q1NfjZIziB4

Pdf der Folien

Die Links aus den Folien sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisschild

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdoberfl%C3%A4che

https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresspiegelanstieg_seit_1850

https://datahub.io/core/sea-level-rise

https://en.wikipedia.org/wiki/2011_Thailand_floods

https://de.wikipedia.org/wiki/Antarktischer_Eisschild

https://de.wikipedia.org/wiki/Eis

http://flood.firetree.net/

 

Klimawandel Nachgerechnet, Teil 4:

Kann man Medienberichten und Wissenschaftlern im Bezug auf den Klimawandel trauen? Naturwissenschften sind so gemacht, dass Ergebnisse nachrechenbar und überprüfbar sind. So lassen sich auch Medienberichte überprüfen.

Im 4. Teil der Reihe beantworten wir die Frage: Was können wir tun? Wir betrachten die Zusammensetzung unserer Stromerzeugung, die Entwicklung der Technologien für erneuerbare Energien und deren Preisentwicklung.

 YouTube Link:

https://youtu.be/Lg3_JdCL_fk

Die Pdf Datei der Folien

Die Links aus den Folien sind:

https://en.wikipedia.org/wiki/Nazca_culture

https://de.wikipedia.org/wiki/Indus-Kultur

https://www.resorti.de/blog/eugene-poubelle-und-die-geschichte-der-muelltrennung/

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator

https://strom-report.de/strom/

https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2018/studie-zu-stromgestehungskosten-photovoltaik-und-onshore-wind-sind-guenstigste-technologien-in-deutschland.html

http://npolicy.org/article_file/New_Nuclear-The_Economics_Say_No.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten

https://de.statista.com/infografik/20280/preisentwicklung-von-lithium-ionen-batterien/

https://de.wikipedia.org/wiki/Windkraftanlage

https://en.wikipedia.org/wiki/Solar_cell

https://strom-report.de/stromverbrauch/,

https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-leistung/photovoltaik-ertrag-in-sommer-und-winter

https://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/kosten 

 

Klimawandel Nachgerechnet, Spezialausgabe zum Corona Virus

In dieser Spezialausgabe zeige ich die Verbindung zwischen dem Klimawandel und neuen Viren wie das COVID-19 Virus, und zeige eine statistisches Modell basierend auf der logistischen Funktion zur Modellierung und Vorhersage der Ausbreitung des Virus in Deutschland.

YouTube Link

https://youtu.be/2UnOiSV-e2o

Das pdf der Folien

und das Python Programm fuer das Praediktions-Model (kann an andere Laender angepasst werden)

 

Klimawandel Nachgerechnet, Corona Update

In dieser Episode zeige ich die Veränderungen des Klimas, die wir im letzten Winter und durch das Corona-Virus hatten.

Dann werde ich mein Modell für die Corona-Ausbreitung mit Daten der Johns Hopkins Universität vergleichen, mein Modell mit diesen Daten aktualisieren und Vergleiche des täglichen Anstiegsfaktors für verschiedene Länder zeigen.

Wenn ich die Daten mit meinem Modell vergleiche, werden die Auswirkungen der Maßnahmen ab dem 20. März deutlich sichtbar. 

Dann werde ich mein aktualisiertes Modell für Vorhersagen für April und für eine 150-Tage-Langzeitvorhersage verwenden.

YouTube Video link

Das pdf der Folien

und die Python-Programme für das Vorhersagemodell (kann auch für andere Länder verwendet werden):

coronacasesreview.py

coronacasesApril.py

coronacasesAprillongterm.py

Mit dem folgenden Programm kann man den täglichen Steigerungsfaktor der Corona Faelle verfolgen, angefangen mit dem 1. April. Es laedt die neusten Daten bei jedem Start von Github. Wir brauchen einen Faktor 1.02 (Verdopplung alle 35 Tage), und man kann verfolgen wie wir uns langsam nähern, und das Süd-Korea schon da ist:

coronacasesfactorofincrease.py

 

Klimawandel Nachgerechnet, Corona Update 2

In dieser Episode analysiere ich den gegenwärtigen Stand der SARS-cov2 Verbreitung, berechne die Dichte der aktiv Kranken und deren Zuwachsfaktoren, und vergleiche die Entwicklungen in Deutschland und den USA.

YouTube Video Link:

https://youtu.be/3g8QmB8fqEI

Folien (PDF)

Python Programm zur Berechnung der Plots

Jupyter notebook in github and Google Colab:

https://github.com/TUIlmenauAMS/CoronaComputationPrograms