http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ihre Position

INHALTE

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Alexander Raake

Seit dem 1. Juli 2015 ist Herr Alexander Raake Universitätsprofessor an der Technischen Universität Ilmenau und Leiter des Fachgebietes Audiovisuelle Technik. Vorher hatte er bereits eine Professur an der TU Berlin inne.

Am 1. Februar 2016 hielt Herr Prof. Dr.-Ing. Alexander Raake seine Antrittsvorlesung zum Thema „Ein Bild machen? Vermessung audiovisueller Technik mit Menschen und Maschinen“. Darin erläuterte er seine bisherigen Forschungen anhand von Beispielen und entwickelte die Forschungsziele für seine Arbeit an der TU Ilmenau. Ein Schwerpunkt wird die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen der wahrgenommen Qualität von audiovisuellen System mit physikalisch bzw. instrumentell messbaren, technischen Parametern und Signaleigenschaften dieser Systeme sein. Damit fügt er der Forschung an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik eine neue Fassette hinzu.

Vor der eigentliche Antrittsvorlesung wurde Herr Prof. Raake vom Rektor, dem Dekan und der Institutsdirektorin an der Technischen Universität willkommen geheißen.

Anschließend kamen Herrn Prof. Raake und die Gästen in entspannter Atmosphäre ins Gespräch.

Der Rektor, Herr Prof. Peter Scharff, begrüßt Herrn Prof. Raake mit einer freundlichen und kurzweiligen Rede.
Herr Prof. Raake während seiner Antrittsvorlesung. (Fotos: M. Döring)