http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartnerin

Prof. Heidi Krömker

Fachgebietsleiterin

Telefon +49 3677 69-2890

E-Mail senden

INHALTE

Projekte im Fachgebiet Medienproduktion

SensoMot: Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren

Thema des Forschungsprojektes

Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren mittels Wearables zur adaptiven Steuerung von Lerninhalten einer digitalen Wissensplattform.

Ziele des Forschungsprojektes

Ziel des Projekts SensoMot ist es, mit Hilfe von Sensordaten kritische motivationale Zustände zu erkennen. Durch die Ableitung passender Adaptationsmechanismen soll der Lernprozess so gesteuert werden, dass er der Motivation der Lernenden entspricht. Lernblockaden sollen mit Hilfe von unaufdringlichen, nicht-reaktiven Sensoren frühzeitig erfasst und die Lerninhalte entsprechend daran angepasst werden. Der Nutzen, den die Lernenden aus dem System ziehen, soll eine effiziente und tiefe Verarbeitung der Lerninhalte, eine lange Behaltensleistung sowie Lernfreude und anhaltendes Interesse sein.

Inhalt des Forschungsprojektes

Mit Hilfe von Wearables, im Sinne von Fitness-Armbändern oder Smartwatches, werden physiologische Daten der Lernenden erhoben, die Rückschlüsse auf psychische Parameter wie Stress oder Motivation zulassen. Der Algorithmus der Lernsoftware führt auf Basis dieser Datenerhebung verschiedene Adaptionen durch. So kann beispielsweise die Lernform oder die Darstellung der Lerninhalte angepasst werden. Entsprechende Lernszenarien werden für die universitäre Lehre am Beispiel "Nanotechnologie" sowie für die berufliche Fernlehre in der Technikerausbildung im "Maschinenbau" prototypisch entwickelt und evaluiert.

Projektbearbeitung am Fachgebiet Medienproduktion

"Nutzerzentrierte Gestaltung eines adaptiven Wissensraums für die Mikromechatronik"

Mehrstufiges Evaluationskonzept zur Implementierung von Adaptationen in eine E-Learning Plattform zum Thema Mikro- und Nanotechnologie.

  • Untersuchung der Veränderung der Lernmotivation von Studierenden bei der Arbeit mit der (nicht adaptiven) E-Learning Plattform mittels Laborstudie mit dem Ziel der Identifikation kritischer motivationaler Ereignisse, Evaluation des Instruktionsdesigns der E-Learning Plattform unter motivationalen Gesichtspunkten
  • Nutzerzentrierte Anforderungserhebung zur Umsetzung der Adaptation mittels Fokusgruppen, prototypische Umsetzung verschiedener adaptiver Navigationsunterstützungs-Techniken und vergleichende Evaluation in einem experimentellem Untersuchungssetting
  • Untersuchung der Veränderung der Lernmotivation von Studierenden bei der Arbeit mit der finalen adaptiven Version der E-Learning Plattform mittels Laborstudie, Evaluation der Usability und User Experience der E-Learning Plattform

Veröffentlichungen

2018

  • Mathias Bauer, Cassandra Bräuer, Jacqueline Schuldt, Moritz Niemann, Heidi Krömker: Application of Wearable Technology for the Acquisition of Learning Motivation in an Adaptive E-Learning Platform. In: Tareq Z. Ahram (Hrsg.): Advances in Human Factors in Wearable Technologies and Game Design, Proceedings of the AHFE 2018 International Conference on Human Factors in Wearable Technologies and Human Factors in Game Design and Virtual Environments, Advances in Intelligent Systems and Computing, Vol. 795, S. 29-40.
  • Mathias Bauer, Cassandra Bräuer, Jacqueline Schuldt, Heidi Krömker: Adaptive E-Learning for Supporting Motivation in the Context of Engineering Science. In: Salman Nazir, Anna-Maria Teperi, Aleksandra Polak-Sopinska (Hrsg.): Advances in Human Factors in Training, Education and Learning Sciences, Proceedings of the AHFE 2018 International Conference on Human Factors in Training, Education and Learning Sciences, Advances in Intelligent Systems and Computing, Vol. 785, Orlando, S. 409-422.
  • Mathias Bauer, Cassandra Bräuer, Jacqueline Schuldt, Heidi Krömker: Adaptive E-Learning Technologies for Sustained Learning Motivation in Engineering Science - Acquisition of Motivation through Self-Reports and Wearable Technology. In: Bruce M. McLaren, Rob Reilly, Susan Zvacek, James Uhomobhi (Hrsg.): Proceedings of the 10th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU 2018), Vol.1, Madeira, S. 418-425.

2017

  • Oliver Schneider, Thomas Martens, Mathias Bauer, Alexandra Ott-Kroner, Uwe Dick, Michel Dorochevsky: SensoMot - Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung adaptiver Lerninhalte. In: Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner (Hrsg.): Bildungsräume 2017: Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 267-272.

Projektdaten

Laufzeit:01. April 2016 bis 30. Juni 2019
Projektförderung:Bundesministerium für Bildung und Forschung
Projektpartner:

Nagarro GmbH, München
Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main
Fernlehrinstitut Dr. Robert Eckert GmbH, Regenstauf
Medical School Hamburg (MSH)
Leuphana Universität Lüneburg