http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartnerin

Prof. Heidi Krömker

Institutsleiterin

Telefon +49 3677 69-2890

E-Mail senden


INHALTE

Science Blog des Instituts

Fachgebiet Medienproduktion: Berufsbilder in der digitalen TV-Produktion des ZDF

Aufbauend auf der Vorstudie des Wintersemesters 2019/2020 wurde im Sommersemester 2020 die Entwicklung der Kompetenzprofile von Berufsbildern des Produktions- und Sendebetriebes des ZDF in Mainz fortgeführt. Die Datenerhebung und -analyse wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung Medienproduktforschung von Studierenden der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft durchgeführt.

Im Fokus der empirischen Studie standen neben der veränderten Fachkompetenz und der Anforderungen im Berufsalltag auch technikbedingte Veränderungen, z. B. in Form der Integration von Cloud-Computing. Das ZDF stellte dazu Interviewpartner verschiedener Berufsbilder zur Verfügung, z. B. Veranstaltungsmeister, Bildingenieure, Toningenieure oder Produktionsingenieure. Die über Telefoninterviews erhobenen Daten wurden mithilfe qualitativer Auswertungsmethoden analysiert und aufbereitet. Zur Visualisierung der Ergebnisse wurde die Persona-Methode verwendet, um die Fachkompetenz, die technikbedingten Herausforderungen und die Erwartungen je Berufsbild abzubilden. Die Ergebnisse sollen für das ZDF den Aus- und Weiterbildungsbedarf im Produktions- und Sendebetrieb verdeutlichen und den Studierenden konkrete berufliche Perspektiven aufzeigen.

Die Lehrveranstaltung wurde am Fachgebiet Medienproduktion von Frau Prof. Heidi Krömker, Herrn Mathias Bauer und zwei wissenschaftlichen Assistentinnen betreut. Seitens des ZDFs in Mainz stand Frau Sandra Severin als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Grafik: Marie Borchardt, Katja Kremer, Judith Voßebein, Annika Lina Marie Reich, Eva Johanna Seidl
Grafik: Marie Borchardt, Katja Kremer, Judith Voßebein, Annika Lina Marie Reich, Eva Johanna Seidl