http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. iur. Frank Fechner

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 69-4072

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Medienrecht I

Die Vorlesung wird ausschließlich im Wintersemester angeboten.

Die Vorlesung „Medienrecht I“ vertieft die in der Vorlesung „Einführung in das Medienrecht“ dargelegten Gebiete. Standen dort die Grundrechte im Vordergrund, werden nun die gesetzlichen Regelungen stärker in den Blick genommen. Hierzu zählen insbesondere die Rechte und Pflichten der Pressejournalisten, die Ausgestaltung der dualen Rundfunkordnung und die Finanzierung des Rundfunks. Neu dazu kommen das Recht des Buches und des Films. Ausführlich wird das Multimediarecht behandelt, wobei dem Telemediengesetz, der Haftung im Internet, der Vertragsschließung im Internet und dem Telekommunikationsrecht besondere Beachtung geschenkt wird. Die Gegenansprüche gegen die Medien wie Unterlassung, Gegendarstellung, Wiederruf, Schadensersatz und Geldentschädigung werden nun hinsichtlich ihrer Anspruchsvoraussetzungen erörtert.

Inhalt der Vorlesung

1. Rechtsschutz gegenüber den Medien
2. Presserecht
3. Buch
4. Rundfunkrecht
5. Filmrecht
6. Multimediarecht



Die Vorlesung Medienrecht I vertieft die in der Vorlesung Einführung in das Medienrecht dargestellten Gebiete.