http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


INHALTE

Aktuelles

ältere Meldungen

Das Innoprofile-Projekt wurde mit einem Abschlusskolloquium am 14.09.2017 erfolgreich beendet.Pressemitteilung


Teilnehmer der Lviv Polytechnic National University der Ukraine weilten im Rahmen den 59. IWK an der TU Ilmenau.

Im Bild:
Prof. Yatsyshyn, Prof. Mykyychuk, Prof. Stadnyk, Frau Oleskiv, Prof. Ivakhiv, gemeinsam mit Prof. Fröhlich.


Gemeinsam mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt entwickeln wir die Planck-Waage, mit deren Hilfe 2018 das Kilogramm neu definiert wird.Pressemitteilung


Die DFG hat die Einrich­tung des Graduiertenkollegs „Spitzen- und laserbasierte 3D-Nanofabrikation in ausgedehnten makroskopischen Arbeitsbereichen (NanoFab)“ bewilligt und fördert es mit 5,7 Millionen Euro für viereinhalb Jahre. Pressemitteilung


Das Forschungsprojekt „Neue Metrologische Basis höchster Präzision (MetroBase)“ wird von der Carl‐Zeiss‐Stiftung gefördert. Pressemitteilung


Die Vorträge der Konferenzen IWK 2014 und AHMT 2015 wurden in zwei Sonderausgaben des Technischen Messen (tm) veröffentlicht.


Prof. mult. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Sommer hat den Keynote-Vortrag auf der diesjährigen Measurement Science Conference in Anaheim (CA) zum Thema Smart sensors & networked digital measurement systems – Trends and challenges in measurement and metrology gehalten.


Unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Fernando Puente Leon (KIT), Prof. Dr.-Ing. Michael Heizmann (Fraunhofer IOSB) und Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Sommer (TU Ilmenau) fand am 2. und 3. März 2016 in Karlsruhe das VDI/VDE-GMA-Expertenforum Modellbildung in der Mess- und Automatisierungstechnik statt, bei dem es um intensiv modellgestützte Mess- und Sensorsysteme und effiziente Strategien zur Modellbildung vorrangig in der digital vernetzten Welt ging.


Prof. mult. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Sommer ist erneut, für die Amtsperiode 2016-2018, in den Beirat der VDI/VDE-Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik GMA berufen worden. Grundlage der Berufung ist seine vorausgegangene Wahl zum Vorsitzenden des GMA-Fachbereiches 1 "Grundlagen und Methoden der Mess- und Automatisierungstechnik".


Jan Schleichert und Suren Vasilyan erhielten Best Paper 2015 Awards!


Unser Temperatur-Kalibrierlaboratorium wurde als förderndes Mitglied in den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) aufgenommen (Urkunde vom 22.12.1015) .


Vom 16. bis 18.9.2015 fand die Konferenz des Arbeitskreises der Hochschullehrer für Messtechnik (AHMT) an der TU Ilmenau statt, organisiert von unserem Institut. Der diesjährige Messtechnik-Preis wurde an Dr. Christian Bur von der Universität des Saarlandes für seine Forschung an neuartigen Gassensorsystemen verliehen.


Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Sommer (PTB) ist im Juli 2015 zum Honorarprofessor ernannt worden.


Unser Mitarbeiter Dr. Ilko Rahneberg erhielt anlässlich der feierlichen Immatrikulation am 11. Oktober 2014 für seine hervorragende Dissertation den IHK-Preis.


Quelle: Freies Wort vom 11.09.2014

Das Temperatur-Kalibrierlabor des Instituts für Prozessmess- und Sensortechnik wurde am
10. September im Kirchhoffbau eröffnet.


PD Dr.-Ing. habil. Roland Füßl wurde zum außerplanmäßigen Professor an der TU Ilmenau ernannt.


M.Sc. Jan Schleichert wurde beim APMF 2013 (11. Asia-Pacific Symposium on Measurement of Mass, Force and Torque) in Taipei mit dem Young Author Award ausgezeichnet.


Dr. Ilko Rahneberg erhielt anlässlich der 6. VDI-Fachtagung Messunsicherheit 2013 für seinen Vortrag die Auszeichnung "Bester Beitrag".


Unser junger Mitarbeiter Enrico Mengs wird am 19.11.2013 als Bester Physiklaborant mit dem "Bildungsfuchs 2013" der IHK Südthüringen ausgezeichnet.


Prof. Manske erhielt den Publikationspreis der TU Ilmenau 2013 für seine hervorragende Veröffentlichung "Innovation in Precision Engineering".


Johannes Klöckner, Felix Balzer, Brandon Percle und Stephan Zschäck gewannen den „Graphical System Design Achievement Award“ von National Instruments für die Entwicklung einer Signal- und Datenverarbeitungseinheit zur Steuerung der NPMM-200. 


Best Poster-Auszeichnung bei der 16. VDI/ITG Fachtagung Sensoren und Messsysteme 22. und 23. Mai 2012 in Nürnberg


Auszeichnung von
Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Sommer (PTB Braunschweig) mit dem Woodington Award auf der diesjährigen Measurement Science Conference in Anaheim (CA)

Es ist eine "Lebenswerk-Auszeichnung" und Prof. Sommer der erste Nicht-US-Staatsbürger, dem diese Ehre zuteil wurde!


Wir trauern um unseren langjährigen Honorarprofessor Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus Hasche (gest. am 16.10.2011).


Institut ist beim Internationalen Wissenschaftlichen Kolloquium vom 12. bis 16.09.2011 an der TU Ilmenau mit zahlreichen Beiträgen vertreten


Best Paper Award beim IMEKO Symposium 31.8.-2.9.2011 in Jena


Verleihung des VDE-Ehrenrings für Prof. Jäger am 08.11.2010 in Leipzig


Einladung zum SFB-Kolloquium im Herbst:

03.12.2010
Dr. Andrew Yacoot (NPL/GB), “Nanotrace: The investigation of Non-Linearity in Optical Interferometers using X-Ray Interferometry" (Abstract)


Dr.-Ing. Götz Blumröder erhielt den Lehrpreis der TU Ilmenau für besonders effektive Lehre anlässlich der feierlichen Immatrikulation am 09.10.2010.


Dr. Falko Hilbrunner gewinnt den 1. Preis des Fotowettbewerbs zur Langen Nacht der Technik 2010.


Ehrenmedaille der Stadt Ilmenau 2010 für Prof. Gerd Jäger


Ernst-Abbe-Preis 2009 für Innovatives Unternehmertum für Prof. Gerd Jäger
Dokumentation
Pressemitteilung