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INHALTE

Softwaretechnik

Lehrveranstaltung des FG System- und Software-Engineering im Wintersemester 2014/2015

Anrechenbarkeit:
  • Informatik 3. FS (Pflichtfach)
  • Ingenieurinformatik 3. FS (Pflichtfach)
  • Wirtschaftsinformatik 3. FS (Pflichtfach)
  • Mathematik 5. FS o. Ma 1. FS o. 3. FS (Wahlpflicht)
  • Technische Kybernetik und Systemtheorie 5. FS (Pflichtfach)
  • Medientechnologie Master 2. FS (Wahlmodul Praktische Informatik)

Aktuelles

  • Der Klausurtermin steht fest (siehe unten). In einer der beiden letzten Vorlesungen werden noch Hinweise zur Klausur gegeben.
  • Die Vorlesung beginnt am 14.10.2014 um 9 Uhr im Helmholtz-Hörsaal
  • Die Übungen beginnen in der 42./43. KW

Inhalt

In der Lehrveranstaltung werden grundlegende Methoden, Modelle und Vorgehensweisen der Softwaretechnik bzw. des Software Engineering erlernt. Vorrangig wird die objektorientierte Sichtweise betrachtet, und in den Übungen anhand praktischer Beispiele vertieft. Für Implementierungsbeispiele wird vor allem JAVA verwendet.

Vorlesung

Die Folien der Vorlesungen werden hier als PDF-Dateien zur Verfügung gestellt.
Die Dateien sind nach dem Einloggen mit dem Uni-Account (oben rechts) abrufbar.

Organisation

Umfang der Lehrveranstaltung: 2 SWS Vorlesung, 1 SWS Übung

Vorlesung: Prof. Dr.-Ing. Armin Zimmermann

Woche

Tag

Zeit

Ort

jede Woche

Dienstag

09:00 – 10:30

Helmholtz-Hörsaal

 

Übungsleiter: M.Sc. Thomas Dietrich

 

Woche

Tag

Zeit

Ort

Gerade

Dienstag

13:00 – 14:30

Sr HU 204

Ungerade

Dienstag

13:00 – 14:30

Sr HU 202

Gerade

Mittwoch

17:00 – 18:30

Sr K 2003B

Ungerade

Mittwoch

13:00 – 14:30

Sr K 2003A

Ungerade

Donnerstag

11:00 – 12:30

Sr K 2026

Es wird 7 Übungstermine geben.

Leistungserfassung: unbenotete Übungsaufgaben, schriftliche Prüfung

Teilnehmer bearbeiten zur Vorbereitung der Übungstermine Aufgaben, die dann in der Übung besprochen werden.

Abschlussklausur: Freitag, 27. Februar 2015 13:30 - 15:00 im Audimax (90min)

  • Erlaubte Hilfsmittel: ein A4-Blatt einseitig selbst handbeschrieben
  • Notwendige Ausweisdokumente: Personalausweis oder Studentenausweis

Übungen und Hausaufgaben

Im Laufe des Semesters werden hier die Aufgaben und ggf. weitere Unterlagen für die Übungen zur Verfügung gestellt.

Zugriff nach Einloggen mit dem Uni-Account (oben rechts auf dieser Webseite).

Der Betreuer der Übungen ist bei Fragen per E-Mail erreichbar.

Für die Arbeit mit UML-Diagrammen empfehlen wir die Software Visual Paradigm. Der Standard-Edition-Key der Universität kann unter folgendem Link herunter geladen werden.

Literatur

  • Brügge, Dutoit: Objektorientierte Softwaretechnik. Pearson 2004
    Das Buch ist leider nicht mehr lieferbar (Stand Herbst 2009), nur noch als eBook. In der Bibliothek steht ein Präsenzexemplar.
  • Balzert: Lehrbuch der Software-Technik - Basiskonzepte und Requirements Engineering. 3. Auflage 2009
    In der Lehrbuchsammlung ist eine ältere Auflage zahlreich vorhanden.
  • Stark, Krüger: Handbuch der Java-Programmierung Version 6. Addison-Wesley 2007
  • Sommerville: Software Engineering. Pearson 2007
  • Oestereich: Analyse und Design mit UML 2.1. Oldenbourg 2006
  • Rupp: Requirements-Engineering und -management. Hanser 2007
  • Höhn, Höppner: Das V-Modell XT. Springer 2008
  • Kruchten: The Rational Unified Process: An Introduction. Addison-Wesley 2004
  • Beck, Andres: Extreme Programming Explained. Addison-Wesley 2004
  • Wirfs-Brock, McKean: Object Design: Roles, Responsibilities and Collaborations. Addison-Wesley 2002
  • Gamma, Helm, Johnson, Vlissides: Entwurfsmuster: Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software. Addison-Wesley 2004
  • Fowler: Refactoring: Improving the Design of Existing Code. Addison-Wesley 1999