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INHALTE

Softwaretechnik / Softwaretechnik 1

Lehrveranstaltung des FG System- und Software-Engineering im Wintersemester 2017/2018

Anrechenbarkeit:
  • Informatik 3. FS (Pflichtfach)
  • Ingenieurinformatik 3. FS (Pflichtfach)
  • Wirtschaftsinformatik 3. FS (Pflichtfach)
  • Mathematik 5. FS o. Ma 1. FS o. 3. FS (Wahlpflicht)
  • Medientechnologie Master 2. FS (Wahlmodul Praktische Informatik)

Aktuelles

  • Vorlesung: Am 23.01.2019 werden die Bögen zur Lehrevaluation ausgegeben.
  • Das Seminar Mittwoch U 07:00-08:30 findet nicht mehr statt. Bitte besuchen Sie das Seminar zu einem der anderen Termine.
  • Das Seminar Dienstag U 17:00 beginnt absofort um 16:45!
  • Am Mittwoch, den 21.November, um 07:00 gibt es einen zusätzlichen Termin für das 3. Seminar! Dieses Seminar findet im Raum H1518 statt.

Inhalt

In der Lehrveranstaltung werden grundlegende Methoden, Modelle und Vorgehensweisen der Softwaretechnik bzw. des Software Engineering erlernt. Vorrangig wird die objektorientierte Sichtweise betrachtet, und in den Übungen anhand eines durchgehenden praktischen Beispiels vertieft. Für Implementierungsbeispiele wird vor allem JAVA verwendet. Die Lehrveranstaltung endet mit einer schriftlichen Klausur.

Vorlesung

Die Folien der Vorlesungen im Copy-Shop und hier als PDF-Dateien zur Verfügung gestellt.
Die Dateien sind nach dem Einloggen mit dem Uni-Account (oben rechts) abrufbar.

Organisation

Umfang der Lehrveranstaltung: 2 SWS Vorlesung, 1 SWS Übung

Vorlesung: Prof. Dr.-Ing. Armin Zimmermann (Vertretung durch Dr.-Ing. Ralph Maschotta)

Woche

Tag

Zeit

Ort

jede Woche

Mittwoch

09:00 – 10:30

Kirchhoff-Hörsaal 2

 

Übungsleiter: M.Sc. Alexander Wichmann

Woche

Tag

Zeit

Ort

Ungerade Montag 13.00 - 14.30 Sr HU 202

Ungerade

Dienstag

17.00 - 18.30

Sr K 2003A

Gerade Mittwoch 13.00 - 14.30 Sr HU 201

Ungerade

Mittwoch

07.00 - 08.30

Sr H 1518

Gerade

Donnerstag

11:00 - 12:30

Sr K 2003A

Leistungserfassung: unbenotete Übungsaufgaben, schriftliche Prüfung

Teilnehmer bearbeiten zur Vorbereitung der Übungstermine Aufgaben, die dann in der Übung besprochen werden.

Freiwillige Hausarbeit: es besteht die Möglichkeit, für die Klausur vorab Bonuspunkte zu sammeln. Dazu ist das "UmweltplakettenSpiel" so wie beschrieben zu implementieren und beim Seminarleiter per Mail einzureichen. Eine Lösung muss bis zum Ende der Vorlesungszeit eingereicht werden und kann bis zu vier Bonuspunkte bringen. Anrechnung nur auf bereits bestandene Klausur.

Abschlussklausur: 

  • schriftlich, 90 Minuten
  • Erlaubte Hilfsmittel: ein A4-Blatt einseitig selbst handbeschrieben
  • Notwendige Ausweisdokumente: Personalausweis oder Studentenausweis
  • Bitte melden Sie sich wie üblich für Ihren Studiengang z.B. per Thoska-Karte für die Prüfung an.

Übungen und Hausaufgaben

Das Seminar wird auf moodle organisiert: https://moodle2.tu-ilmenau.de/course/view.php?id=1494

Der Betreuer der Übungen ist bei Fragen per E-Mail erreichbar.

Für die Arbeit mit UML-Diagrammen empfehlen wir die Software Visual Paradigm. Der Standard-Edition-Key der Universität kann unter folgendem Link herunter geladen werden.

Literatur

  • Brügge, Dutoit: Objektorientierte Softwaretechnik. Pearson 2004
    Das Buch ist leider nicht mehr lieferbar (Stand Herbst 2009), nur noch als eBook. In der Bibliothek steht ein Präsenzexemplar.
  • Balzert: Lehrbuch der Software-Technik - Basiskonzepte und Requirements Engineering. 3. Auflage 2009
    In der Lehrbuchsammlung ist eine ältere Auflage zahlreich vorhanden.
  • Stark, Krüger: Handbuch der Java-Programmierung Version 6. Addison-Wesley 2007
  • Sommerville: Software Engineering. Pearson 2007
  • Oestereich: Analyse und Design mit UML 2.1. Oldenbourg 2006
  • Rupp: Requirements-Engineering und -management. Hanser 2007
  • Höhn, Höppner: Das V-Modell XT. Springer 2008
  • Kruchten: The Rational Unified Process: An Introduction. Addison-Wesley 2004
  • Beck, Andres: Extreme Programming Explained. Addison-Wesley 2004
  • Wirfs-Brock, McKean: Object Design: Roles, Responsibilities and Collaborations. Addison-Wesley 2002
  • Gamma, Helm, Johnson, Vlissides: Entwurfsmuster: Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software. Addison-Wesley 2004
  • Fowler: Refactoring: Improving the Design of Existing Code. Addison-Wesley 1999