http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartner

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Hotz

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 69 3627

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

Arbeitsgruppe Stochastik

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Arbeitsgruppe Stochastik!

Die Stochastik ist der Zweig der Mathematik, der sich mit dem Zufall beschäftigt. Einerseits werden in der Wahrscheinlichkeitstheorie zufällige Phänomene mathematisch modelliert, um sie anschließend einer präzisen Analyse zu unterziehen, andererseits werden in der mathematischen Statistik Methoden für die Auswertung von Daten entwickelt, welche die Unsicherheit aufgrund zufälliger Einflüsse bei der Datenerhebung quantifizieren. Entsprechend heißt unser Fachgebiet Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematische Statistik.

Wir beschäftigen uns in der Forschung sowohl mit theoretischen als auch mit angewandten Themen. Schlagwortartig seien hier genannt:

  • Statistik geometrischer Objekte
  • Anwendungen von Maßkonzentrationsungleichungen in der Statistik, insbesondere für Compressive Sensing
  • Analyse stochastischer Petrinetze

Darüberhinaus bieten wir statistische Beratungen für Universitätsangehörige an.

In der Lehre decken wir eine große Bandbreite ab, von der Grundlagenausbildung für Mathematiker aber auch für Informatiker und Ingenieure bis hin zu speziellen Lehrveranstaltungen.