Basic Engineering School

What is the Basic Engineering School?

The Basic Engineering School is an innovative teaching model that aims to better meet the interests of freshman in engineering education. The entry into the basic subjects of engineering studies in the first two semesters is tailored to fit and receives more practical relevance with object-oriented projects. Accompanying is an individual coaching for the development of competences for study and profession. The basic internship required by the freshman in engineering studies will be integrated into the first semester. Freshman of the degree programs Biomedical Engineering, Mechanical Engineering, Mechatronics, Automotive Engineering, Electrical Engineering and Information Technology can start their studies within this study model.


Bewerbung

Es gelten die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für ein ingenieurwissenschaftliches Bachelorstudium an der TU Ilmenau.

Im Bewerberportal der TU Ilmenau ist bei der Bewerbung für einen der aufgeführten Ingenieurstudiengänge die Anmeldung für die Basic Engineering School nötig. Ihre Anmeldung muss bis 26. Juli erfolgen, damit Sie für das kommende Wintersemester berücksichtigt werden können.

Während der Basic Engineering School werden die Studierenden bei der Entwicklung Ihrer Kompetenzen begleitet. Dazu findet bereits vor Start der Basic Engineering School ein erster Online-Check mit Selbsteinschätzungsfragen und fachlichen Aufgaben statt. Diesen Check bearbeiten Sie bitte eigenständig an Ihrem PC. Der Online-Check ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Basic Engineering School. Sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie innerhalb einer Woche per E-Mail den Link zum Online-Check.

 

Auswahl und Studienstart

Since the Basic Engineering School is limited to two seminar groups with 30 participants each, a selection among the interested parties is made by the university. When selecting the participants, aspects such as "Abitur" grades or comparable degrees, previous education and the results of the online competence check are included in order to be able to realize a comparable composition of the Basic Engineering School with other seminar groups. The selection of participants for the model groups of the Basic Engineering School will take place at the beginning of August.

Due to the integration of the basic internship into the Basic Engineering School, the beginning of the studies is already on the 1st of September. The Basic Engineering School starts in September with practical work in the workshops of the TU Ilmenau. In addition, introductory courses will take place in order to achieve an optimal start of studies in October.

Mehr Informationen

Vorlesungs- und Seminarplan

Die Studierenden der Basic Engineering School erhalten einen gesonderten Vorlesungs- und Seminarplan, der jeweils zu Beginn des Semesters bekannt gegeben wird. Nachfolgend sind die Fächer der ersten beiden Fachsemester aufgelistet, die im Rahmen der Basic Engineering School stattfinden.

1. Fachsemester:
Mathematik 1
Physik 1
Elektrotechnik 1
Technische Informatik
Algorithmen und Programmierung
Darstellungslehre
Technische Mechanik
Chemie
Aspekte der Ingenieurwissenschaften

2. Fachsemester:
Mathematik 2
Physik 2
Elektrotechnik 1
Grundlagen der Elektronik
Technische Informatik
Algorithmen und Programmierung
Maschinenelemente
Praktikum Physik, Elektrotechnik und Informatik
Aspekte der Ingenieurwissenschaften

Für die Studierenden der Basic Engineering School wurde eine spezielle Veranstaltung mit dem Titel „Aspekte der Ingenieurwissenschaften“ konzipiert. Hier erhalten die Studierenden einen Einblick in verschiedene Bereiche der Ingenieurwissenschaften und haben die Gelegenheit durch Unternehmensbesichtigungen Tätigkeitsfelder des Ingenieurberufs kennenzulernen.

Praktische Arbeiten

Eine Besonderheit der Basic Engineering School ist die spezielle Verknüpfung von theoretischer Wissensvermittlung mit Praxiselementen. Im September führen die Studierenden praktische Arbeiten, wie Drehen, Fräsen, Bohren, Feilen und Löten, in den Werkstätten der Universität durch. Für die praktischen Arbeiten und das Praxisprojekt ist während des ersten und zweiten Semesters ein Studientag pro Semesterwoche (aktuell montags) vorgesehen.

Allen Studierenden der Basic Engineering School bieten wir im 1. Fachsemester die Möglichkeit einen CAD-Kurs zu belegen. Die  praktischen Übungen dienen einem besseren Verständnis des theoretisch vermittelten Wissens und der Vorbereitung für das interdisziplinäre Praxisprojekt.

Interdisziplinäres Praxisprojekt

Zentrales Element der Basic Engineering School ist das semesterbegleitende, interdisziplinäre Praxisprojekt. Ein Projektteam aus fünf Studierenden wird das Praxisprojekt gemeinsam entwickeln und aufbauen.

Die Mechanik und Teilkomponenten der Elektronik sind im Laufe des ersten Semesters auf der Grundlage eigener Entwicklung aufzubauen. Der Zeichnungssatz für die Mechanik ist selbst anzufertigen.

Im zweiten Semester sind Mechanik und Elektronik (Sensorik, Platinen) zu fertigen, zu montieren und die software- und hardwareorientierten Steuerungsentwürfe zu implementieren sowie alles im Zusammenspiel zu testen.

Beim Bau des Prototyps werden die Projektgruppen mit Lerneinheiten zur Team- und Projektarbeit unterstützt und begleitet. Am Schluss wird das entstandene Projekt in einer Abschlusspräsentation kurz vorgestellt. Ziel des Praxisprojektes ist durch die Anwendung theoretisch vermittelter Themen die Motivation und das Verständnis bei den Studierenden für ingenieurwissenschaftliche Inhalte zu fördern.

Folgende Praxisprojekte können gewählt werden:

Projekt „Autonomer Miniaturtransporter“

Der autonome Miniaturtransporter (AMT) ist ein Fahrzeug, dass in der in der Lage sein soll, eine Masse zu transportieren und damit eine vorgegebene Strecke entlang eines Wegesystems mit Verzweigungen zurückzulegen.

Der AMT besteht aus einem Gestell, Fahrwerk, Antrieb, Karosserie, Sensorik, Analogsteuerung und Digitalsteuerung.

 

Projekt „Solarzellenhalter mit Nachführung“

Der Solarzellenhalter soll in der Lage sein, 3 Solarzellen automatisch einer Lichtquelle nachzuführen, sodass immer eine optimale Leistung abgenommen werden kann. Dabei sollen die Anzahl der Betriebsstunden, die abgegebene Leistung und die Energiemenge erfasst, gespeichert und in geeigneter Form darstellbar sein.

Die Solarzellenhalterung besteht aus einer Grundplatte, Solarzellenaufnehmer, horizontaler und vertikaler Drehvorrichtung, Sensorik, Analogsteuerung und Digitalsteuerung.

Aufgabenstellung zum Projekt „Windrad“

Das Windrad soll in der Lage sein, die Energie einer Windquelle in elektrische Energie umzuwandeln. Hierbei soll sich die Gondel automatisch an der Windrichtung orientieren, sodass immer eine optimale Leistung abgenommen werden kann. Dabei sollen die Anzahl der Betriebsstunden, die abgegebene Leistung und die Energiemenge erfasst, gespeichert und in geeigneter Form darstellbar sein.

Das Windrad besteht aus einem Turm, Gondel mit vertikaler Drehvorrichtung, Rotor, Sensorik, Analogsteuerung und Digitalsteuerung.  

Beratung und Kompetenzbegleitung

Die individuelle Beratung und Kompetenzbegleitung der Studierenden ist ein wesentliches Kernelement der Basic Engineering School. Ziel ist es, die Studierenden bestmöglich zu unterstützen und sie entsprechend ihrer Potenziale zu fördern. Dazu werden zu verschiedenen Zeitpunkten im Studium die Kompetenzen erfasst.

In kompetenzorientierten Beratungsgesprächen werden individuelle Voraussetzungen und Herausforderungen der Studierenden analysiert und Entwicklungsbedarfe abgeleitet. Die Selbstreflexion der Studierenden wird angeregt und die Verantwortungsübernahme für ein selbstorganisiertes eigenverantwortliches Studium gestärkt.

Neben individuellen Beratungsgesprächen nehmen die Studierenden am Seminar „Fit for Performance“ teil, welches sie in der Entwicklung überfachlicher Kompetenzen stärken soll. Durch die Verknüpfung mit dem interdisziplinären Praxisprojekt werden die Studierenden motiviert, sich mit überfachlichen Themen auseinanderzusetzen.

Die Vorteile

The advantages

  • Optimized starting conditions in engineering studies

  • Object oriented project work

  • Competence coaching

  • Practice-oriented introduction to basic subjects

  • Basic internship included

  • Interdisciplinary work