Abschluss
Bachelor of Science
Zulassungsbeschränkung
keine
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbeginn
1. Oktober
Grundpraktikum
nein
Leistungspunkte
210
Lehrsprache
Deutsch
Bewerbung
16.5. - 15.10. | 16.1. - 15.7. (Internationale Studierende)
Das Studium der Medientechnologie vermittelt die technischen und methodischen Kompetenzen zur Entwicklung digitaler Mediensysteme. Um heute, aber auch zukünftig den Fortschritt in der Wissensgesellschaft aktiv mitgestalten zu können, benötigen unsere Absolventen solide Kenntnisse der Elektro- und Informationstechnik sowie der Informatik, aber auch fachübergreifendes Wissen in den Medien- und Wirtschaftswissenschaften.
Der Studiengang Medientechnologie setzt Schwerpunkte in den Bereichen Audio- und Videotechnik, Signalverarbeitung und Softwareentwicklung für digitale Medien und Technologien der Medienproduktion. Dieses breite Wissen in Verbindung mit einer umfangreichen medienpraktischen Ausbildung befähigt unsere Studierenden zur:
Entwicklung von Medientechnik, Mediensystemen und Medienproduktionsprozesse,
Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit hinsichtlich der Entwicklung und Anwendung von Medienprodukten und Medientechnologien,
ganzheitlichen Herangehensweise bei der Einbindung der Medien in das soziale und wirtschaftliche Umfeld.
Ein erfolgreiches Studium führt zum berufsqualifizierenden Abschluss „Bachelor of Science“. Es qualifiziert für das aufbauende Masterstudium.
Aller Anfang ist schwer. Damit der Übergang Schule – Hochschule gelingt, setzt der Studiengang in den ersten beiden Semestern auf ein spezielles Programm aus:
einem Raspberry Pi Praxisprojekt
dem systematischen Training studienrelevanter Kompetenzen
einem studienbegleitenden Coaching in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern.
Ziel des Coachings ist es, schulische Wissensdefizite zu schließen und veranstaltungsbegleitend neue Inhalte zu vertiefen. Im Raspberry Pi Seminar arbeiten die Studierenden sehr nah am Berufsbild des Medientechnologen. In kleinen Projektteams entwickeln sie ihr eigenes Medienprodukt, erfahren dabei die Relevanz von Grundlagenfächern wie Elektrotechnik oder Informatik und trainieren Kompetenzen wie Selbstorganisation und Problemlösungsvermögen in der praktischen Anwendung.
Studierende der vergangenen Jahrgänge haben beispielsweise folgende Projekte umgesetzt:
Detaillierte Fächerübersicht: Modultafel Medientechnologie (Bachelor)
Ich studiere Medientechnologie, weil es die perfekte Mischung aus Elektrotechnik, Informatik & Medien ist.
Julia Peter
Medientechnologie in Ilmenau ist die perfekte Ergänzung zu meiner Berufsausbildung als Mediengestalter für Bild und Ton.
Frank Reißmann
Es ist kein verpflichtendes Grundpraktikum notwendig.
Das Fachpraktikum im 6. Semester umfasst 20 Wochen und kann in Unternehmen im In- und Ausland absolviert werden.
Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in medientechnologischen Unternehmen
Anwendungsorientierten Branchen (z.B. Automobilindustrie, Verlagswesen etc.)
Konzeption, Entwicklung und Integration von Mediensystemen
Audiovisuelle Medien
Produktionsmanagement für digitale Medien
Erstellung und Betreuung von Datendiensten
Medienberatung in allen Wirtschaftsbereichen und öffentlichen Einrichtungen
Fasziniert von Medien und Technik? Gestalte moderne Medientechnik für alle Lebenslagen.