Medien- und Kommunikationswissenschaft / Media and Communication Science

Kurzprofil

Abschluss
Master of Arts

Zulassungsbeschränkung
nein | individuelle Zulassung

Regelstudienzeit
3 Semester

Studienbeginn
1. April oder 1. Oktober

Vorpraktikum
nein

Leistungspunkte
90

Zulassungsvoraussetzung
Abschluss eines verwandten Bachelorstudiums

Bewerbung
laufend möglich

Kurzbeschreibung

 

Der forschungsorientierte Masterstudiengang „Medien- und Kommunikationswissenschaft/Media and Communication Science“ ist ein sozialwissenschaftlich orientiertes Studium, in dessen Zentrum die Erforschung medienvermittelter Kommunikation steht. Das Studium besteht aus der Kombination von kommunikationswissenschaftlichen, medientechnologischen und wirtschafts- bzw. rechtswissenschaftlichen Lehrinhalten (Ilmenauer Modell). Der Studiengang ist forschungsorientiert angelegt und eng verzahnt mit den aktuellen, mittel- und langfristigen Forschungsaktivitäten am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK). Ziel des Master-Studiengangs ist es, den Studierenden in einem forschungsorientierten Studium den Erwerb von Wissen und Kompetenzen zu theoretischen Ansätzen, Forschungsmethoden und Befunden zur medienvermittelten Kommunikation zu ermöglichen.

Die modularen Lehrveranstaltungen werden in deutscher und englischer Sprache angeboten. Die Absolvent*innen werden damit optimal auf den globalisierten Arbeitsmarkt vorbereitet, in dem verstärkt Schnittstellen- und Transferkompetenz gefragt sind.

 

 

 

Online bewerben

Studieninhalte

7 %
Orientierungsmodule (z. B. Trends in Media and Communication Science, Scientific Work and Empirical Research)
27 %
Vertiefungsmodule (Wahlfächer) (z. B. Medienmarketing, Medienrecht, Medienökonomie, Unternehmensführung, Digitale Organisationskommunikation, Scientific Work in Media Psychology, Empirical Research, Foreign news and Social Media)
33 %
Forschungsmodule (Wahlfächer) (z. B. New Technologies, YouTube Research, Media change, mediatization and digitalization, Filmanalyse, International crisis communication research, International communicator research)
33 %
Masterarbeit

Tätigkeitsfelder

  • Public Relations

  • Marketing

  • Medienberatung

  • Kommunikationsforschung

  • Event- und Projektmanagement

  • Journalismus

  • Medienproduktion

  • E-Learning

Weitere Informationen