Medienwirtschaft

Kurzprofil

Abschluss
Master of Science

Zulassungsbeschränkung
nein | individuelle Zulassung

Regelstudienzeit
4 Semester

Studienbeginn
1. April oder 1. Oktober

Vorpraktikum
nein

Leistungspunkte
120

Zulassungsvoraussetzung
Abschluss eines verwandten Bachelorstudiums

Bewerbung
laufend möglich

Kurzbeschreibung

 

 

Das Studium kombiniert - im Vergleich zu anderen Universitäten in einzigartiger Weise - ein branchenübergreifendes Ökonomiestudium mit einem Studienteil, in dem medienspezifische Inhalte in ökonomischer, technischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive thematisiert werden. Das Studium zielt auf eine forschungsorientierte Vertiefung der bereits in einem Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen.

Wahlobligatorische Medien-Profile im Studium sind Medienrecht, Medienökonomie und Medienmanagement, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medientechnologie sowie Medienbezogene Wirtschaftsinformatik.

Neben den profilbildenden Fächerangeboten können Studierende Fächer aus begleitenden Modulen der Volkswirtschaftslehre, der Rechtswissenschaft und der Quantitativen Methoden oder auch aus dem gesamten Lehrangebot der Universität belegen.

Die Leitidee des Masterstudiengangs Medienwirtschaft besteht darin, Studierenden im Vergleich zum Bachelorstudiengang eine weiterführende Spezialisierung und weiterführende Qualifikation zu bieten. Der Studiengang vertieft die Fachkenntnisse und befähigt zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten, so dass er auf die Promotion vorbereitet.

 

 

Studieninhalte

24 %
Branchenübergreifende BWL, VWL und Rechtswissenschaften (Profile zur Auswahl: Finanzmanagement, Unternehmensrechnung, Besteuerung | Strategisches Management | Allgemeine BWL)
18 %
Pflichtfächer BWL/VWL (z. B. Finanzwissenschaft, Umwelt- und Ressourcenökonomie)
17 %
Ergänzungsmodule BWL/VWL/Recht (z. B. Empirical Research, Quantitative Unternehmensplanung, Europarecht, Internationale Wirtschaft, Arbeitsrecht)
8 %
Pflichtfächer Ökonomisch-rechtliche Medienvertiefung (z. B. Medienrecht, Medienökonomie)
8 %
Wahlfächer Medienvertiefung (Module zur Auswahl: Medientechnologie | Medienbezogene Wirtschaftsinformatik | Medien- und Kommunikationswissenschaft)
25 %
Masterarbeit

Tätigkeitsfelder

  • Management von Medienunternehmen

  • Medienabteilungen in Unternehmen

  • Marketing, Öffentlichkeitsarbeit

  • Multimedia- und Werbeagenturen

  • Medienproduktion

  • Unternehmen der Spiele- und Musikindustrie

  • Unternehmensberatung

  • Medienberatung

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