Hier stehen gute Infos über den Studiengang.

Kurzprofil

Abschluss-Icon
Abschluss
Master of Science
Zulassungsbeschränkungen-Icon
Zulassungsbeschränkungen
nein | individuelle Zulassung
Regelstudienzeit-Icon
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn-Icon
Studienbeginn
1. April oder 1. Oktober
Zulassungsvoraussetzung-Icon
Zulassungsvoraussetzung
Abschluss eines verwandten Bachelorstudiums
Leistungspunkte-Icon
Leistungspunkte
120
Lehrsprache-Icon
Lehrsprache
Deutsch

Kurzbeschreibung

Der Studiengang Regenerative Energietechnik an der TU Ilmenau richtet sich an leistungsorientierte junge Menschen, die sich für die Energieversorgung aus erneuerbaren Energien interessieren. Der Studiengang mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) vermittelt dabei Kenntnisse und Methoden zur Herstellung und Weiterentwicklung regenerativer Energietechnik.

Die Schwerpunkte liegen dabei auf folgenden Themenfeldern:

       - Solarenergiekonversion

       - Thermische Energiesysteme

        - Elektroenergiesystemtechnik

Die Studierenden werden an die aktuelle Forschung herangeführt und lernen, die regenerative Energietechnik als ein Feld von Zukunftstechnologien in großem Maßstab anzuwenden. Die Kernkompetenz der Absolvent*innen dieses forschungsorientierten Studiengangs liegt darin, neues Wissen zu gewinnen, neue technische Lösungen zu generieren und diese in der industriellen Produktion umzusetzen. Durch engen Kontakt mit Wirtschaftsunternehmen können die Studierenden schon früh einen guten Einblick in die spätere Praxis gewinnen.

Bewerbung mit deutschen Zeugnissen

Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen

Mein Studiengang Regenerative Energietechnik im Master an der TU Ilmenau ist sehr interdisziplinär, nah an aktuellen Forschungsthemen im Bereich der zukünftigen Energieversorgung und durch die kleine Studierendenzahl mit exzellenter Betreuung. Inmitten der schönen Natur des Thüringer Waldes kann man in familiärer Atmosphäre studieren und sich in vielfältigen Vereinen engagieren. Diese Kombination gibt es an nur wenig anderen Orten und macht die Zeit hier sehr einzigartig

Jasmin Calmbach

 

Warum Ilmenau?

Eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und in der Zukunft ist die nachhaltige Bereitstellung von Energie. Der Studiengang Regenerative Energietechnik in Ilmenau ermöglicht es Dir, Deinen eigenen Beitrag zum Erfolg der Energiewende auf nationaler oder internationaler Ebene zu leisten, für eine Kohlenstoff-freie Zukunft auszubauen und zu sichern. Du kannst Dich im Verlauf des Studiengangs insbesondere auf drei Ausrichtungen fokussieren:

  • die Solarenergiekonversion mit Halbleitermaterialien (die ebenso von größter Wichtigkeit für unsere Gesellschaft sind),
  • thermische Energiesysteme oder
  • die Elektroenergiesystemtechnik.

Damit wirst Du zum nachgefragten Spezialisten im Bereich regenerative Energien. Lernen in kleinen Gruppen ermöglicht individuelle Betreuung und direkten Kontakt zu Dozenten mit ausgewiesener, international anerkannter Expertise. Ein umfassendes Angebot im Wahlbereich des Studiengangs ermöglicht es Dir, Deine eigenen Schwerpunkte zu setzen.

 

Hieu studiert Regenerative Energietechnik an der TU Ilmenau

Durch Ilmenau mit Janine und Marcel

Janine und Marcel nehmen euch mit auf eine spannende Tour über den Campus der TU Ilmenau und durch Ilmenau selbst. Sie beschreiben, wie sie in Ilmenau leben und studieren, geben zahlreiche Freizeittipps und Einblicke in den Studienort der Technischen Universität Ilmenau und nehmen euch mit zu versteckten Plätze der Stadt.

(Dieses Video entstand im Rahmen einer Kampagne des Campus Thüringen, dem offiziellen Portal zur Studienwahl in Thüringen. Weitere Einblicke in die Studienstandorte Thüringens gibt es hier. © Pixelpakete GbR)

Studieninhalte

Grundmodule (Mathematische und Naturwissenschaftliche Grundlagen, Elektrotechnische Grundlagen, Grundlagen der solartechnischen Energiekonvention, Regenerative Energien und Speichertechnik, Laborpraktikum Regenerative Energietechnik, Grundlagen der BWL)

33 %

Spezialisierungsmodul (Photovoltaik, Innovative Konzepte der Solarenergiekonversion, Batterien und Brennstoffzellen, Grundlagen Elektrische Maschinen, Angewandte Wärmeübertragung, Technische Thermodynamik 2)
 

25 %

Wahlmodule(Module zur Auswahl: Energiephysik, Unternehmensethik und Nachhaltigkeitsmanagement, Ladungs- und Energietransportprozesse, Elektrische Energiesysteme 1 – Grundlagen Energiesysteme, Umwelt- und Analysenmesstechnik, Funktionswerkstoffe, Glas- und Keramikwerkstoffe für die Mikro- und Nanotechnik, Techniken der Oberflächenphysik, Mikro- und Halbleitertechnologie 1, Thin Films and Surfaces, Technische Thermodynamik 1, Angewandte Thermo- und Fluiddynamik, Aerodynamik, Mikrofluidik, Energieeinsatzoptimierung – Grundlagen, Energieeinsatzoptimierung – multimodalerEnergieversorgungssysteme, Blitz- und Überspannungsschutz, Transiente Vorgänge in elektrischen Anlagen, Elektrochemische Phasengrenzen, Elektrochemische Kinetik, Aktive Filter und Leistungsflussregelung in elektrischen Netzen)

13 %

Projektarbeit

4 %

Masterarbeit

25 %
Detaillierte Modulübersicht: Studienplan Master Regenerative Energietechnik (Modultafel)

Studienrichtungen

  • Solarenergiekonversion
  • Thermische Energiesysteme
  • Elektroenergiesystemtechnik

Berufsperspektiven

  • Wissenschaftliche Tätigkeiten an Universitäten und Forschungseinrichtungen
  • Industrielle Forschungs- und Entwicklungstätigkeit
  • Technologie-, Entwicklungs-, Unternehmens- und Politikberatung
Alle Bewertungen lesen

Das sagen Studierende...

„…interessante und gute Lernveranstaltungen. Diese waren gut mit den Praktika aufeinander abgestimmt.“ |  Mehr BewertungenLink

 

Kontakt

Studienfachberatung

Studienorganisation