Zum Studienstart

Studieneinführungswoche

Die Studieneinführungswoche richtet sich an alle Studienanfänger*innen in den Bachelorstudiengängen, die zum Wintersemester ihr Studium an der TU Ilmenau beginnen. Sie erwartet ein vielseitiges Programm zu allen Themen rund um Ihren Studienstart. Es finden Einführungsveranstaltungen zu den jeweiligen Studiengängen, Mathematik-Auffrischungskurse und Gruppentreffen mit den Ersti-Tutor*innen statt. Ersti-Tutor*innen sind Studierende höherer Fachsemester. Diese begleiten Sie nicht nur in den ersten Tagen, sondern auch während des gesamten ersten Semesters und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Für die Masterstudierenden wird ein gesondertes Begrüßungsprogramm organisiert. Das Kultur- und Freizeitprogramm im Rahmen der Studieneinführungswoche wird von der ErstiWochen-Orga (EWO), einer Arbeitsgruppe des Studierendenrates (StuRa) der TU Ilmenau, organisiert. Das Programm der "ErstiWoche" mit all seinen Höhepunkten ist online zu finden.

Rechenzentrum

Das UniRZ bietet eine Reihe von IT-Services, wie E-Mail, Drucken, Notebooksprechstunde u.v.m. von denen Sie einige während Ihres Studiums in Anspruch nehmen werden. Einen Überblick über alle angebotenen Leistungen finden Sie auf der Homepage des Rechenzentrums.

Mit der Immatrikulation erhalten Sie automatisch ein eigenes Postfach im E-Mail-System der TU Ilmenau. Um dieses nutzen zu können, müssen Sie am IT Service Desk die Nutzerordnung unterschreiben. Der IT Desk ist außerdem die Anlaufstelle für jegliche technische Probleme und Fragen mit den UniRZ-Services.

Adresse:
Technische Universität Ilmenau
Universitätsrechenzentrum
Am Helmholtzring 9
98693 Ilmenau

Tel. +49 3677 69-1111
1111@tu-ilmenau.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 6.00 - 22.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 17.00 Uhr

Die Thoska+ in Form einer Chipkarte ist Ihr Studierendenausweis. Erstis bekommen sie im Regelfall per Post an die Heimatadresse zugeschickt. Zur Nutzung ist ebenfalls eine Registrierung im UniRZ nötig. Nehmen Sie Ihre PIN sowie einen Reisepass oder Personalausweis mit.

Die Thoska+ hat folgende Funktionen:
-  Semesterticket innerhalb Thüringens
-  Kontaktdatenübersicht
-  Ausweis bei Prüfungen
-  Prüfungsan-/abmeldung im ASC-Terminal
-  Notenspiegel
-  Bezahlfunktion für die Mensa/Sportkurse
-  Bibliotheksausweis

Im Akademischen Service Center (ASC) und an weiteren Stellen auf dem Campus (siehe Karte) stehen Selbstbedienungsterminals zur Auskunft, Aufladung und Validierung für die Thoska+. An speziellen Terminals muss die Thoska+ zu Beginn des Semesters mit den aktuellen Semesterdaten bedruckt (validiert) werden. Weitere Terminals zum Aufladen Ihres Guthabens für die Mensakassen oder die Bezahlung von Kursen finden Sie im Foyer der Mensa oder im Humboldtbau. Außerdem existiert noch eine dritte Art von Terminals, mit denen Sie sich für Prüfungen anmelden, sowie Notenübersichten und Immatrikulationsbescheinigungen ausdrucken können.

Sie haben auch die Möglichkeit mit einem Kartenlesegerät, das Sie im UniRZ erwerben können, auf die Studierenden- und Prüfungsverwaltung online zuzugreifen. An den Terminals können Sie außerdem Ihre Kontaktdaten wie Ihren aktuellen Hauptwohnsitz oder die Handynummer ändern, ansonsten wird die Universität Sie mit der bei der Immatrikulation angegebenen (Heimat-) Adresse kontaktieren.

Die Onlineeinschreibung in Kurse des Studiums, wie Seminare und Praktika, Sportangebote, Sprachkurse und das Studium Generale erfolgt an der TU Ilmenau online. Die jeweiligen Einstiegspunkte finden Sie auf den Seiten der Fakultäten. Vorher müssen Sie sich jedoch Ihr Passwort im UniRZ abholen. Sie benötigen Ihre E-Mail-Account-Daten und die Thoska+. Da die Einschreibungen immer zu bestimmten Zeiten geöffnet werden und bei beliebten Angeboten immer großer Andrang herrscht, sollten Sie sich rechtzeitig freischalten lassen und die Termine im Auge behalten.

Moodle ist eine Online-Plattform, auf der Sie Ihre Kurse verwalten können. Lehrkräfte nutzen diese zur Kommunikation und Organisation mit den Studierenden. Es werden Skripte oder Seminaraufgaben hochgeladen; genauere Informationen zu Ihren Kursen erhalten Sie in den Lehrveranstaltungen.

Um Moodle nutzen zu können, benötigen Sie Ihre Login-Daten (Diese benutzen Sie auch für Ihren Uni-E-Mail-Account.).

Mailinglisten

An der TU Ilmenau werden vor allem zwei wichtige Mailinglisten zur Kommunikation zwischen allen Universitätsangehörigen genutzt. Zum einen die studiengangbezogenen Mailinglisten, die Sie über alle wichtigen anstehenden Termine informieren. Zum anderen die Mailingliste „active-students“, die zum Informationsaustausch zwischen Studierenden bezüglich Forschungsarbeiten und -projekten oder Veranstaltungen dienen soll. Nur bei dieser Mailingliste habe Sie die Möglichkeit sich auf Wunsch auszutragen.

Alle Informationen zur An- und Abmeldung können Sie der TU Ilmenau Webseite entnehmen. Mitglieder der jeweiligen Liste können auch an alle anderen Mitglieder E-Mails senden Der Inhalt wird von Moderator*innen überprüft und freigegeben.

Universitätsbibliothek

Die TU Ilmenau besitzt eine eigene Universitätsbibliothek. Neben den Online-Angeboten wie der Nutzung elektronischer Zeitschriften, Katalogsuche u.v.m. gibt es zwei Standorte auf dem Campus. Die Hauptbibliothek befindet sich im Leibnizbau. Speziell für die Fächer Mathematik, Physik und Chemie existiert eine Nebenstelle – die Curiebibliothek im Curiebau.

Um Bücher ausleihen zu können, müssen Sie sich zuerst vor Ort in der Hauptbibliothek anmelden. Sie benötigen die Thoska+ und Ihren Personalausweis. Bei der Anmeldung erhalten Sie ebenfalls eine Benutzernummer und ein Passwort.

Hauptbibliothek

Langewiesener Str. 37 (Leibnizbau)
98693 Ilmenau

Öffnungszeiten:
Mo- Fr: 08.00 Uhr - 20.00 Uhr
Sa: 09.00 Uhr - 17.00 Uhr
(In der Prüfungszeit gibt es verlängerte Öffnungszeiten.)

Curiebibliothek

Weimarer Str. 25 (Curiebau, Raum 118)
98693 Ilmenau

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr; 13.00 Uhr - 18.00 Uhr
Fr: 08.00 Uhr - 12.00 Uhr