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Ansprechpartner

Dr. Torsten Pomierski

Leiter des Referats
Akademisches Service Center

Telefon Info +49 3677 69 2030

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Ihre Position

INHALTE

Information SS 2020

Einschreibung

Zielgruppe dieser Aktion

- Studienanfänger aus dem Ausland
- nach der Ankunft in Deutschland

Inhalt dieser Aktion

Die Mitarbeiterinnen führen Sie online durch den Prozess der Einschreibung in einen Studiengang.

Schreiben Sie bitte eine E-Mail oder rufen Sie an.

+49 3677 69 2003 | 2004 | 2005

registration@tu-ilmenau.de

Ergebnis dieser Aktion

Nach erfolgter Immatrikulation an der Universität erhalten Sie Ihren Studienausweis per Post an Ihre Wohnanschrift in Deutschland und sind dann Studierender der TU Ilmenau.

Information SS 2020

Uni-Account

Zielgruppe dieser Aktion

- alle Studienanfänger
- nach der Ankunft in Deutschland
- nach erfolgter Immatrikulation

Inhalt dieser Aktion

Nach erfolgter Immatrikulation an der Universität werden Sie von Mitarbeitern des UniRZ per Mail kontaktiert.

Die Mitarbeiter führen Sie online durch den Prozess der Beantragung und Aktivierung eines Uni-Accounts.

Ergebnis dieser Aktion

Im Ergebnis verfügen Sie über einen Account, mit dem Sie alle Dienste des UniRZ nutzen können.

Damit haben Sie z.B. Zugang zum campusweiten WLAN, eLearning oder zur persönlichen, universitären Mailadresse (i.d.R.  vorname.nachname@tu-ilmenau.de).

Information SS 2020

Lehrveranstaltungen

mit Termin und Raum

Diese Veranstaltungen werden im Rahmen der Semesterplanung zentral mit einem Termin und einem Raum verbunden und sind im

e-Veranstaltungskalender (externer Link)

Anleitung Open Timetable

auffindbar.

nach Vereinbarung

Termin und Raum dieser Veranstaltungen werden durch die Beteiligten (Studierende und Dozent) zu Beginn des Semesters abgestimmt. Erst danach sind sie im e-Veranstaltungskalender auffindbar.

Vorlesungen / Übungen / Praktika (externer Link)

kein Angebot

Diese Veranstaltungen werden im aktuellen Semester nicht angeboten. Sie sind daher im e-Veranstaltungskalender auch nicht auffindbar.

Vorlesungen / Übungen / Praktika (externer Link)

Information SS 2020

Studierendenverwaltung

Zielgruppe dieser Aktion

- alle Studierenden

Inhalt dieser Aktion

Die Mitarbeiterinnen klären online Ihre Fragen im Zusammenhang mit der Studierendenverwaltung.

Schreiben Sie bitte eine E-Mail oder rufen Sie an.

+49 3677 69 2003 | 2004 | 2005

studentensekretariat@tu-ilmenau.de

 

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30/06/2020

ThürCorPanG Artikel 14 § 9 und Artikel 19 - Langzeitstudiengebühr

(Gebühr bei Regelstudienzeitüberschreitung)

Mit Verkündung des ThürCorPanG Artikel 14 § 9 und Artikel 19 am 24/06/2020 werden durch das Studentensekretariat folgende Anpassungen für jeden Studierenden individuell und ohne Antrag vorgenommen.

rückwirkende Herausschiebung der Gebührenpflicht

für im SS 2020 erstmalig gebührenpflichtige Studierende

oder

Herausschiebung der Gebührenpflicht

für im WS 2020 oder in den Folgesemestern erstmalig gebührenpflichtige Studierende

oder

rückwirkender Erlass der Gebührenpflicht

für das SS 2020 bei Studierenden, die bereits vor dem SS 2020 gebührenpflichtig waren.

Bereits erlassene Dauergebührenbescheide werden durch das Studentensekretariat geändert und den betroffenen Studierenden zeitnah zur Kenntnis gegeben.

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26/06/2020

Rückmeldung zum WS 2020 - Langzeitstudiengebühr

(Gebühr bei Regelstudienzeitüberschreitung)

Entsteht erstmalig zu einem bestimmten Semester eine Gebührenpflicht nach ThürHGEG § 4 , so erfolgt die Aufforderung zur Zahlung der Gebühr per Dauergebührenbescheid durch das Studentensekretariat unmittelbar vor dem Beginn des Rückmeldezeitraums zu diesem Semester.

Die semesterbezogene Zahlung der Gebühr wird mit der Rückmeldung zum gebührenpflichtigen Semester fällig. Eine Zahlung nach Ablauf der Rückmeldefrist ist mit einer Säumnisgebühr nach Allgemeine Gebührenordnung § 2 belegt.

Ein

Erlass bereits laufender Gebührenpflicht

in einem bestimmten Semester erfolgt

a) nach Einzelfallprüfung und Bestätigung eines durch den Studierenden gestellten Antrags nach ThürHGEG § 4

oder

b) ohne Antrag, einmalig entsprechend der Regelungen nach ThürCorPanG Artikel 14 § 9

Der Erlass der Gebührenpflicht in einem bestimmten Semester wird Ihnen vom Studentensekretariat mitgeteilt.

Dies betrifft auch den rückwirkenden Erlass der Gebührenpflicht für das SS 2020 nach ThürCorPanG Artikel 14 § 9

Eine bereits für das SS 2020 gezahlte Gebühr wird im Fall b) durch die Universität erstattet.

Es erfolgt keine wie im Fall a) mögliche Übertragung der bereits für das SS 2020 gezahlten Gebühr als Guthaben auf das WS 2020.

Ein

Hinausschieben erstmalig entstehender Gebührenpflicht

in einem bestimmten Semester erfolgt

a) nach Einzelfallprüfung und Bestätigung eines durch den Studierenden gestellten Antrags nach ThürHGEG § 4

oder

b) ohne Antrag, einmalig entsprechend der Regelungen nach ThürCorPanG Artikel 14 § 9

Das Hinausschieben der erstmalig entstehenden Gebührenpflicht in einem bestimmten Semester wird Ihnen vom Studentensekretariat mitgeteilt.

Dies betrifft auch das rückwirkende Hinausschieben der erstmalig entstehenden Gebührenpflicht für das SS 2020 oder das WS 2020 nach ThürCorPanG Artikel 14 § 9

Eine bereits für das SS 2020 oder das WS 2020 gezahlte Gebühr wird im Fall b) durch die Universität erstattet.

Es erfolgt keine wie im Fall a) mögliche Übertragung der bereits für das SS 2020 oder das WS 2020 gezahlten Gebühr als Guthaben auf das WS 2020 oder das SS 2021.

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24/06/2020

Rückmeldung zum WS 2020

Die gebührenfreie Rückmeldung zum WS 2020 endet am 03/07/2020.

Bei erfolgreichem Abschluss der Rückmeldung erhalten Sie eine automatisierte Mail an Ihr Postfach an der TU Ilmenau.

Ablauf der Rückmeldung

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06/04/2020

Antrag auf Exmatrikulation

Bitte stellen Sie den Antrag unterschrieben per E-Mail

an   studentensekretariat@tu-ilmenau.de
cc   auskunft.ub@tu-ilmenau.de
cc   pruefungsamt-xx@tu-ilmenau.de

unter Verwendung des PDF Formular oder PDF Einfach

Mit diesem Online Verfahren ist es nicht erforderlich, dass Sie die Entlastungsvermerke von Bibliothek und Prüfungsamt per Unterschrift selbst einholen.

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01/04/2020

Studierende ohne Rückmeldung zum SS 2020

Bitte geben Sie den Mitarbeiterinnen des Studentensekretariats eine kurze Rückmeldung zum weiteren Verlauf Ihres Studiums, wie in folgendem Dokument beschrieben.

Infoschreiben

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01/04/2020

SB Terminals

Die SB Terminals in der Mensa sind wie folgt zugänglich.

Montag - Freitag
11.00 - 13.00 Uhr

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27/03/2020

Rückmeldung zum SS 2020 - Semesterbeitrag

Nach Beitragsordnung des Studierendenwerks Thüringen ist der Beitrag bei Rückmeldung mit dem Ablauf der Rückmeldefrist fällig und wird nach ThürStudWG § 6 von der Universität eingezogen.

Wird eine Rückmeldung zum SS 2020 wegen des pandemiebedingten Ausfalls von Prüfungen erforderlich, so  können Studierende an das Studierendenwerk Thüringen Anträge auf Erlass des Beitrags oder Befreiung stellen. Die Form des Antrags legt das Studierendenwerk Thüringen fest. Es erfolgt eine Prüfung des Einzelfalls.

carola.oemus@stw-thueringen.de 

Antragsformular

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26/03/2020Rückmeldung zum SS 2020 - Säumnisgebühr

Wird eine Rückmeldung zum SS 2020 wegen des pandemiebedingten Ausfalls von Prüfungen erforderlich, so entsteht dadurch keine Pflicht zur Zahlung einer Säumnisgebür nach Allgemeine Gebührenordnung § 2 .
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24/03/2020

Rückmeldung zum SS 2020 - Langzeitstudiengebühr

(Gebühr bei Regelstudienzeitüberschreitung)

Wird eine Rückmeldung zum SS 2020 wegen des pandemiebedingten Ausfalls von Prüfungen erforderlich und entsteht dadurch eine Gebührenpflicht nach  ThürHGEG § 4 , so können Studierende den Erlass der Gebühr formlos per E-Mail an studentensekretariat@tu-ilmenau.de beantragen. Es erfolgt eine Prüfung des Einzelfalls.