Kurzprofil

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Abschluss
Master of Science
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Zulassungsbeschränkungen
nein | individuelle Zulassung
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Regelstudienzeit
3 Semester
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Studienbeginn
1. April oder 1. Oktober
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Zulassungsvoraussetzung
Abschluss eines verwandten Bachelorstudiums
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Leistungspunkte
90
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Lehrsprache
Deutsch
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Bewerbung
laufend möglich

Kurzbeschreibung

Der Studiengang ist konsekutiv angelegt und baut auf dem Bachelor-Studiengang Fahrzeugtechnik auf. Er ist aber auch von Absolventen der nah verwandten Bachelor-Studiengänge wie Maschinenbau, Mechatronik, Ingenieurinformatik, Wirtschafts-ingenieurwesen (MB) oder Absolventen anderer technischer Bachelor-Studiengänge wie Elektrotechnik, Optronik, Mikrosystemtechnik, Naturwissenschaften, Informatik, Medientechnik belegt werden, die 210 Leistungspunkte nachweisen können.

Das Kraftfahrzeug als komplexes technisches Produkt erfordert Entwicklungskompetenzen auf hohem Niveau und in universitärer Breite. Daher ist Entwicklungsarbeit nur interdisziplinär möglich. Der Masterstudiengang Fahrzeugtechnik baut auf einer fachlich breiten Ausbildung in den naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Grundlagen auf und erweitert diese um ein spezifisches Profil der Fahrzeugtechnik. Dieses Profil ist in Lehre und Forschung ausgerichtet auf die Gebiete Mechatronik, Konstruktion mobiler Systeme, Mensch-Maschine-Interaktion, Ergonomie, ressourcenschonender Betrieb von Kraftfahrzeugen im Hinblick auf den Wirkungsgrad der antriebstechnischen Einheiten und die Verbesserung des Schwingungs- und Geräuschkomforts.

Die Ausbildung orientiert sich am Stand der Technik durch die intensive Forschungszusammenarbeit mit der Automobil- und Zulieferindustrie aus dem In- und Ausland, insbesondere auf den Gebieten Entwicklung, Prüfung, Produktion und Qualitätssicherung. Die praxisgerechte Lehre wird durch intensive Ausbildung in fahrzeugbezogener Konstruktions-, Mess- und Simulationstechnik, moderne Praktika im Labor und auf dem Fahrzeugprüfgelände sowie enger Verbindung mit Honorarprofessoren und Gastdozenten gewährleistet.

 

Studieninhalte

Grundlagenfächer (z. B. Alternative Fahrzeugantriebe, Bremssysteme, Lichttechnik, Fahrdynamikregelsysteme und Assistenzsysteme, Simulations- und Entwicklungswerkzeuge)

24 %

Wahlfächer aus der gewählten Studienrichtung (Fahrzeugentwicklung und Produktion | Elektrik und Mechatronik im Kraftfahrzeug)

20 %

Projektseminar Fahrzeugtechnik

23 %

Masterarbeit

33 %
Detaillierte Fächerübersicht: Modultafel Fahrzeugtechnik (Master)

Studienrichtungen

  • Fahrzeugentwicklung und Produktion
  • Elektrik und Mechatronik im Kraftfahrzeug

Tätigkeitsfelder

  • Forschung und Entwicklung
  • Konstruktion
  • Prüf- und Gutachterstellen
  • Qualitätssicherung
  • Entwicklung- und Vermarktung eigener Produkte, Ideen und Verfahren
  • Öffentlicher Dienst
  • Lehre und Ausbildung
  • Marketing und Controlling

Marcel studiert Fahrzeugtechnik an der TU Ilmenau

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Das sagen Studierende...

„…sehr eng mit den aktuellen Themen der Forschung verbunden, an denen sich die Dozenten beteiligen und man gewinnt Eindrücke aus aktuellen Projekten.“|  Mehr BewertungenLink

 

Weitere Infos zum Studiengang

Kontakt

Studienfachberatung

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus Augsburg

+49 3677 69-3842

Mastereignungsprüfung

Dipl.-Ing. Silke Stauche

+49 3677 69-1841

Studienorganisation

Dipl.-Ing. Jana Buchheim

+49 3677 69-2494

Online-Sprechstunde zu den Studiengängen Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik und Optische Systemtechnik/Optronik

Du erreichst uns donnerstags von 15.00 – 16.00 Uhr über WebEx-Meeting

Hier gehts zum WebEx-Raum | Meeting-Kennnummer: 842 757 258

Professor*innen und Mitarbeiter*innen beantworten gern Fragen rund um ein Studium in der Fakultät für Maschinenbau.

Wir freuen uns auf interessante Gespräche!