Ziel und Zielgruppe der Aktion

Die Einschreibung als Kollegiat in den Academic Preparation Course (APC) erfolgt mit dem Ziel der Studienvorbereitung in Präsenz an der Universität ( Präsenzstudium).

Diese Möglichkeit besteht nur für Personen der Bewerbergruppe G3 mit einer gültigen bedingten Zulassung und einer Studienvereinbarung mit dem APC.

Termine

Bitte beachten Sie die Deadlines zur Einschreibung.

Deadlines : Einschreibung

  • Wintersemester : 31. Dezember
  • Sommersemester : 30. Juni

Die Einschreibung erfolgt online per Mail (siehe Kontakt).

 

Step 1

Folgende Dokumente liegen Ihnen im Ergebnis der Zulassung bereits vor.

Ort : Bewerberportal

Download Dokumente : G3

  • PDF Zulassungsbescheid
  • PDF Immatrikulationsantrag

Step 2

Zur Einschreibung stellen Sie bitte dem Immatrikulationsbüro per Mail (siehe Kontakt) folgende Dokumente zur Verfügung.

Aktion : Sie senden eine Mail

Upload Dokumente : G3

  • Immatrikulationsantrag, unterschrieben
  • Postanschrift in Deutschland, falls vorhanden
  • Farbiges Passbild für Studienausweis, JPG
  • Reisepass
  • Visum oder Aufenthaltstitel, falls vorhanden
  • Bedingte Zulassung
  • Sprachzertifikat C1, falls vorhanden
  • Studienvereinbarung mit dem APC

Step 2a

Zur Einschreibung informieren Sie bitte das Immatrikulationsbüro per Mail (siehe Kontakt) darüber, ob Sie pandemiebedingt ihr Heimatland nicht verlassen können. Zeitlich befristet und nur im Rahmen der Möglichkeiten werden einzelne Lehrveranstaltungen online angeboten.

Spezialfall : Pandemie

  • Academic Preparation Course

Aktion : Sie senden eine Mail

Upload Information : G3

  • Teilnahme am Studium im Heimatland
  • Teilnahme am Studium an der Universität

Step 3

Das Immatrikulationsbüro stellt Ihnen im Bewerberportal eine Aufforderung zur Zahlung des Semesterbeitrags per Banküberweisung zur Verfügung.

Ort : Bewerberportal

Download Dokumente : G3

  • PDF Zahlungsaufforderung Semesterbeitrag

Step 4

Zahlen Sie bitte den Semesterbeitrag zeitnah.

 

Step 5

Nach Vorliegen aller geforderten Dokumente und Zahlungseingang des Semesterbeitrags stellt Ihnen das Immatrikulationsbüro folgende Dokumente per Mail / Briefpost zur Verfügung.

Reaktion : Mail / Briefpost der Uni

Download Dokumente : G3

  • 2 Immatrikulationsbescheinigungen
  • Studienausweis, falls Adresse in Deutschland