Ziel und Zielgruppe der Aktion

Die Einschreibung als Studierender in einen Studiengang erfolgt mit dem Ziel des Studiums in Präsenz an der Universität ( Präsenzstudium).

Diese Möglichkeit besteht für alle Personen mit einer gültigen direkten Zulassung ohne Bedingungen oder mit einer gültigen bedingten Zulassung nach Erfüllung der Bedingungen.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Abläufe bei der Einschreibung als Studierender der

 

Kontakt : G1

Kontakt : G3

Einschreibung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

 

Termine

Bitte beachten Sie die Deadlines zur Einschreibung.

Deadlines : Einschreibung

  • Wintersemester : 31. Dezember
  • Sommersemester : 30. Juni

Die Einschreibung erfolgt online per Mail (siehe Kontakt).

 

Step 1

Folgende Dokumente liegen Ihnen im Ergebnis der Zulassung bereits vor.

Ort : Bewerberportal

Download Dokumente : G3

  • PDF Zulassungsbescheid
  • PDF Immatrikulationsantrag

Step 2

Zur Einschreibung stellen Sie bitte dem Immatrikulationsbüro per Mail (siehe Kontakt) folgende Dokumente zur Verfügung.

Aktion : Sie senden eine Mail

Upload Dokumente : G3

  • Immatrikulationsantrag, unterschrieben
  • Postanschrift in Deutschland, falls vorhanden
  • Krankenversicherung
  • Farbiges Passbild für Studienausweis, JPG
  • Reisepass
  • Visum oder Aufenthaltstitel, falls vorhanden
  • Zulassung
  • ggf. Nachweise über erfüllte Bedingungen

Step 2a

Zur Einschreibung informieren Sie bitte das Immatrikulationsbüro per Mail (siehe Kontakt) darüber, ob Sie pandemiebedingt ihr Heimatland nicht verlassen können. Zeitlich befristet und nur im Rahmen der Möglichkeiten werden einzelne Lehrveranstaltungen online angeboten.

Spezialfall : Pandemie

  • Alle Studiengänge

Aktion : Sie senden eine Mail

Upload Information : G3

  • Teilnahme am Studium im Heimatland
  • Teilnahme am Studium an der Universität

Step 3

Das Immatrikulationsbüro stellt Ihnen im Bewerberportal eine Aufforderung zur Zahlung des Semesterbeitrags per Banküberweisung zur Verfügung.

Ort : Bewerberportal

Download Dokumente : G3

  • PDF Zahlungsaufforderung Semesterbeitrag

Step 4

Zahlen Sie bitte den Semesterbeitrag zeitnah.

 

Step 5

Nach Vorliegen aller geforderten Dokumente und Zahlungseingang des Semesterbeitrags stellt Ihnen das Immatrikulationsbüro folgende Dokumente per Mail / Briefpost zur Verfügung.

Reaktion : Mail / Briefpost der Uni

Download Dokumente : G3

  • 2 Immatrikulationsbescheinigungen
  • Studienausweis, falls Adresse in Deutschland

Einschreibung mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung

 

Termine

Bitte beachten Sie die Deadlines zur Einschreibung.

Deadlines : Einschreibung

  • Wintersemester : 31. Dezember
  • Sommersemester : 30. Juni

Die Einschreibung erfolgt per Briefpost (Anschrift im Adressfeld des PDF Immatrikulationsantrags eingedruckt).

 

Step 1

Folgende Dokumente liegen Ihnen im Ergebnis der Zulassung bereits vor.

Ort : Bewerberportal

Download Dokumente : G1

  • PDF Zulassungsbescheid
  • PDF Immatrikulationsantrag
  • PDF Zahlungsaufforderung Semesterbeitrag

Step 2

Zur Einschreibung stellen Sie bitte dem Studierendensekretariat folgende Dokumente per Briefpost zur Verfügung.

Aktion : Sie senden per Briefpost

Upload Dokumente : G1

Step 2a

Für den Fall des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung an einer deutschen Schule im Ausland stellen ausländische Staatsbürger dem Studierendensekretariat zur Einschreibung bitte zusätzlich folgende Dokumente per Briefpost zur Verfügung.

Spezialfall : Hochschulzugangsberechtigung

  • Deutsche Schule im Ausland
  • Ausländische Staatsbürgerschaft

Aktion : Sie senden per Briefpost

Upload Dokumente : G1

  • Reisepass
  • Visum oder Aufenthaltstitel, falls vorhanden

Step 3

Zahlen Sie bitte den Semesterbeitrag zeitnah.

Step 4

Nach Vorliegen aller geforderten Dokumente und Zahlungseingang des Semesterbeitrags stellt Ihnen das Studierendensekretariat folgende Dokumente per Briefpost zur Verfügung.

Reaktion : Briefpost der Uni

Download Dokumente : G1

  • 2 Immatrikulationsbescheinigungen
  • Studienausweis